Auch in dieser Ausgabe präsentieren wir euch ein Stadtgesicht. Diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes! Melanie Lange kommt nämlich gebürtig aus der »großen Stadt«. Sie ist in unserer Landeshauptstadt Düsseldorf geboren und hat dort auch die ersten 30 Jahre ihres Lebens verbracht. Wie man Karneval feiert weiß sie also, aber nicht nur das: Melanie ist als Diplom-Ingenieurin überaus kreativ unterwegs. Natürlich nicht im Maschinenbau oder in der Elektrotechnik, sondern in der Bekleidungstechnik. Wenn es um die Arbeit mit Nadel und Faden geht, kennt sie alle Kniffe und Tricks und hat viele kreative Ideen am Start.

Von unserer schönen Kleinstadt hörte sie das erste Mal im Jahr 2004. Wie es der Zufall so wollte, lernte sie ihren Mann Stefan – einen gebürtigen Harsewinkeler – auf der Einweihungsparty eines Bekannten in Düsseldorf kennen. Es zog sie also »der Liebe wegen« nach Harsewinkel. Und ob ihr es glaubt oder nicht, schon so einige Harsewinkeler Mädels haben Melanie des Abends Zuhause besucht. Nicht in ihrem Wohnzimmer, dafür aber im ehemaligen Abstellraum. Vor ein paar Jahren hat sie den gemeinsam mit ihrem Mann ausgeräumt und in ein kleines, aber feines Nähstudio verwandelt – mit Nähmaschinen, einem Werktisch, Stoffen und jeder Menge liebevoll Genähtem.

 

Wie es oft so ist, kommt ihre Kreativität nicht von irgendwoher, sondern von Oma Erna. Mit ihr saß sie schon als Kind zusammen an der Nähmaschine. »Eigentlich wollte ich Grafikdesign studieren und brauchte einen Plan B«, verrät uns die 40-Jährige. Den hat sie dann ja gefunden. Als ihre Kinder geboren werden, verbringt sie noch mehr Zeit als sonst schon an der Nähmaschine und eröffnet zunächst einen DaWanda-Shop. Den aber nach ihren Kindern benennen? »Das machen ja alle.« Also benennt sie ihren Shop nach ihrer besten Freundin Polina, die 2007 verstorben ist.

Immer wieder wird sie auf ihre raffinierten handgemachten Stücke angesprochen. Freunde und Bekannte fragen: »Wie machst du das? Kannst du mir mal was zeigen?« So entstand die Idee ihres süßen, kleinen Nähstudios namens »Polina«. Hier empfängt sie nun schon seit 2014 Kreative und Wissensbegierige, die sich an drei Abenden in der Woche in lockerer Atmosphäre an ihre ersten eigenen Nähprojekte wagen. Wenn es um die Suche nach Schnittmustern und Stoffen geht, hat sie für ihre Schützlinge jede Menge Tipps parat. Und auch wenn der Faden zum hundertsten Mal aus der Nadel springt: Melanie beweist Geduld und Einfühlvermögen. Davon konnten wir uns sogar selbst überzeugen!

Foto und Text: Charline Belke