Er ist Hermannslaufsieger, Ironman Hawaii Finisher und Laufexperte: Ingmar Lundström hat es wirklich geschaf ft, sein Hobby zum Beruf zu machen. Schließlich blickt der gebürtige Gütersloher auf beachtliche sportliche Erfolge zurück, betreibt einen eigenen Laufladen im Herzen unserer Stadt und ist zudem gefragter Head Coach für regionale und überregionale Veranstaltungen. Schon als Kind von seinem Sport liebenden Vater Sigurd inspiriert, ist der 46-Jährige bis heute Ausdauersportler durch und durch. Nach dem Abitur gab es daher nur ein Ziel - das Sportstudium in Bielefeld. Später waren es immer wieder besondere Sport-Events, auf die sich Ingmar Lundström fokussierte: So bestritt er 1990 seinen ersten Triathlon in der Volksdistanz, in den Folgejahren waren es insgesamt rund 250 Ausdauermehrkämpfe. Als Triathlet wurde er fünfmal deutscher Mannschaftsmeister, dreimal Westdeutscher Meister in der Kurzdistanz und 2006, nach 9 Stunden und 30 Minuten, Finisher beim legendären Ironman auf Hawaii. Die Leidenschaft für den Laufsport merkt man Ingmar Lundström ganz besonders an. Seit nunmehr 38 Jahren gehört es zu seinem sportlichen Selbstverständnis, wenigstens sechsmal wöchentlich zu laufen, einmal wöchentlich zu schwimmen und regelmäßig aufs Rad zu steigen.

 

Zu seinen größten Lauferfolgen zählt zweifellos der Sieg beim überregional beliebten Hermannslauf. Gleich bei der ersten Teilnahme gelang ihm 1999 die Sensation. Seither hat der Gütersloher mit dem schwedischen Namen weitere 17 Mal teilgenommen - mit weiteren beachtlichen Zeiten und Erfolgen, auch auf dem Treppchen. Sein Expertenwissen gibt Ingmar Lundström heute als professioneller Laufcoach an Laufanfänger, Wiedereinsteiger sowie an ambitionierte Fitnessbegeisterte weiter: Dazu gehört aktuell das überregionale Gesundheitsprogramm »Lauf geht’s«, bei dem die Teilnehmer binnen sechs Monaten fit für den Stadtwerke-Halbmarathon am 2. September in Bochum gemacht werden. Für den »Hermann« engagiert sich der passionierte Läufer natürlich in besonderem Maße. So »trainiert« er derzeit knapp 180 Frauen und Männer für den berühmten Volkslauf zwischen Hermannsdenkmal und Sparrenburg. Dabei gehören rund 70 Prozent der Teilnehmer zu den »Ersttätern«. Denn der Hermannslauf am 29. April übt jedes Jahr aufs Neue eine ganz besondere Faszination aus. Und sein persönliches Ziel? Ingmar Lundström möchte die Distanz von 31,1 Kilometern in diesem Jahr in einer Zeit unter zwei Stunden zurücklegen. Das wäre dann seine 19. Teilnahme und vielleicht reicht es ja zu einer weiteren Bestzeit.