Gütersloh ist eine Stadt voller Charakterköpfe.Menschen, die das Leben in der Stadt mitgestalten, prägen und vielfältig machen. Carl gibt ihnen Monat für Monat einen Platz und stellt sie mit wenigen Worten vor. Im Mittelpunkt steht ihr persönliches Engagement, ein besonderes Hobby, ein ausgefallener Beruf oder eben ein »Gütersloher Gesicht«. Wir freuen uns auf viele Persönlichkeiten, die uns generationsübergreifend im Stadt-bild begegnen und die wir an dieser Stelle noch porträtieren werden.

Muss ein Gütersloher »Stadtgesicht« eigentlich ein »echter Gütersloher« sein? Aus unserer Sicht nicht, denn es gibt derart viele Einflüsse, die in der Stadt wirken und sie beeinflussen, dass man immer auch ein Auge auf das Umland werfen sollte. So kam es auch, dass wir die Autorin unserer monatlichen Kindergeschichten nicht in Gütersloh, sondern am Rande von Verl gefunden haben. Dort lebt Regina Meier zu Verl und fertigt wohl ungezählte Geschichten und Erzählungen für Kinder und junggebliebene, für Erwachsene und – für uns ein sehr spannendes Arbeitsfeld – für ältere Generationen. »Erinnerungsgeschichten« nennt sie diese Werke, die mit Bildern aus früheren Zeiten spielen, Gedanken und Erinnerungen wecken, aber doch aus dem Hier und Jetzt stammen. Eine tolle Mischung, die durch das wache Auge und viele Gedanken der Verlerin geprägt ist.

Inspirationen findet Regina Meier zu Verl im Familienleben mit Kindern und Enkelkindern, auf der Straße oder bei ihren Lesungen in meist kleineren Rahmen.

 

Dabei beobachtet sie genau, fühlt sich in ihr Gegenüber ein und würzt die Erlebnisse mit viel Fantasie und Ideenreichtum. Heraus kommen mal verträumte Geschichten, mal tief emotionale Erzählungen oder kleine Gedankenspiele. Aufbewahrt wird alles in unzähligen Kartons und mittlerweile auch digital in unzähligen Schriftdateien. Umso bewundernswerter, dass die Autorin immer genau weiß, ob sie ein bestimmtes Thema bereits einmal zu Papier gebracht hat und wo sie es finden kann. So stammen auch viele Carl-Geschichten aus dem Archiv, andere werden eigens neu geschrieben – immer jahreszeitlich und stimmungsmäßig passend zur jeweiligen Ausgabe. Das kam zu Beginn der Zusammenarbeit so gut an, dass wir diese gerne auf unbestimmte Zeit verlängert haben und nun bereits seit Jahren auf die Inhalte der Verlerin setzen dürfen.

So setzt auch Regina Meier zu Verl ihre Akzente in Gütersloh, was sie unbestritten zu einem »Stadtgesicht« macht – spätestens dann, wenn sie einmal im Monat in die Redaktion kommt, um ihre Geschichten einzusprechen und für die Hörbuch-Variante vorzubereiten, die es zu jedem Carl-Text gibt.

Wer davon nicht genug bekommt, findet nahezu täglich neue Geschichten im Blog von Regina Meier zu Verl unter www.klatschmohnrot.wordpress.com

Fotos: Gütersloh TV
Text: Benedikt Hensdiek