Es ist einer der ersten Frühsommertage des Jahres und nicht nur das: Es ist Freitag18! Die Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz lädt von Anfang Mai bis Ende September traditionell zum musikalischen Ausklang der Woche ein. Dabei verwandelt sich der Dreiecksplatz jeden Freitag in eine kleine, familiäre Konzertbühne, die sowohl Gütersloher als auch Nachbarn aus dem Umkreis in ihren Bann zieht. Dieses Mal sind wir aber nicht nur als Zuschauer dabei, sondern wollen wissen, was »hinter den Kulissen« passiert, bevor der Stein gerockt wird! Am Start sind an diesem Freitag gleich zwei Künstler. Die Güterslo­her Rockband »EJECT« sowie der Singer- und Songwriter Tim Edler. Wir sind mit »EDLER« verabredet und dürfen ihn vor und während seines Auftritts mit der Kamera begleiten. Um den Aufbau und die Vorbereitungen hautnah mitzuerleben, machen wir uns schon um kurz nach 16:00 Uhr auf den Weg.

 

16:15 • Als wir am Dreiecksplatz ankommen checken wir erst einmal die Lage: Die Eiscafés um den Dreiecksplatz sind bei dem Wetter schon jetzt gut besucht und neugierige Blicke schweifen über den Platz. Um den Stein tummeln sich schon die ersten Helfer und verkleiden ihn mit Bannern der Kulturgemeinschaft und einer quadratischen passgenauen Abdeckung, die als Bühne dient. Die gesamte Veranstaltungstechnik liegt noch in schwarzen Koffern verstaut neben dem Stein. Tim Edler erblicken wir nicht, aber mit dem sind wir auch erst um 16:30 Uhr verabredet.

16:30 • Immer mehr Grüppchen lassen sich am Rand des Dreiecksplatzes in den Eiscafés und Kneipen nieder. Der dreiflügelige Tisch der Kulturgemeinschaft ist dank der vielen helfenden Hände schnell in der Mitte des Platzes aufgebaut. Ein Schirm spendet Schatten, denn hier soll später das Mischpult stehen. Als Cappies und Programmhefte ihren Weg auf den Tisch finden, entdecken wir Tim und machen uns auf den Weg zu ihm. Er freut sich, heute von uns begleitet zu werden und wir bequatschen kurz mit ihm, was wir drehen wollen.

16:45 • Weil der Stein einfach zu wenig Platz für die Künstler und ihr Equipment bietet, bauen die fleißigen Helfer der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz eine Vorbühne und die Boxen auf!

16:50 • Während im schattigen Platz unter dem Schirm das Mischpult verkabelt wird, holt Tim schon mal sein Stagepiano aus dem Auto. Mit wenigen gekonnten Griffen steht das Instrument auch schon auf der Bühne und die Tontechnik wird angeschlossen.

16:55 • Die ersten Töne schallen über den Dreiecksplatz: Der Soundcheck für die Boxen.

17:00 • Wir bereiten uns auf das Interview mit Tim vor und suchen dafür ein schönes Plätzchen. Das ist dann aber ganz schnell gefunden: Die gemütlichen Liegestühle, die verstreut auf dem Dreiecksplatz stehen, sind perfekt! Wir bereiten zwei Kameras für das Video vor und quatschen in der Zwischenzeit mit Tim. Er erzählt, dass er jetzt auch ein Gütersloher ist. Ach was? Das wussten auch wir noch nicht.

17:10 • Es gibt noch einen kurzen Mikrofontest und dann geht’s los. Das Interview könnt ihr euch auch ansehen! Einfach den QR-Code scannen!

17:30 • Wir werden gerade mit unserem Interview fertig, als zum Soundcheck gerufen wird. Für Tim geht’s jetzt als »EDLER« auf die Bühne. Noch wird es nicht ernst: »Soll ich einfach mal was anspielen?«, ertönt Tims Stimme über den Platz und dann die ersten Klänge seines Songs »Reise«.

17:45 • Nach einer 5-minütigen Probe macht »EDLER« Platz für »EJECT«. Der Dreiecksplatz füllt und füllt sich. Auch Tims Freundin Shaira ist jetzt angekommen, um ihn bei seinem Auftritt von der ersten Reihe aus zu unterstützen. Die Sonne heizt ordentlich ein. Bevor es richtig losgeht, holen wir uns noch ein Eis!

17:59 • Als wir wieder auf dem Platz stehen, sind die Bierbänke gut gefüllt. Viele Menschen sitzen unter den schattenspenden Schirmen und im kühlen Gras. Dann betritt Detlev Terwesten von der Kulturgemeinschaft die Menge. Er führte die kulturinteressierte Menge durch diesen »Freitag18«. Tim sitzt lächelnd in der ersten Reihe neben seiner Freundin. Aufgeregt wirkt er auch kurz vor dem Auftritt nicht.

18:00 • Und dann ist Showtime! »EDLER« nimmt seinen Platz hinter dem Keyboard ein und begrüßt die Menschen mit einer unglaublichen Lockerheit. Als Erstes stimmt er »Gen Ithaka« an. Ein ruhiger und nachdenklicher Song mit einem Refrain, der die Massen mitnimmt: »Fahre einfach immer weiter meine Runden durch die Stadt«. Danach spielt Tim den Song »Reise« von seinem gleichnamigen neuen Album an, das im Juni erscheint. Die Kombination aus leicht rauchiger Stimme, emotionalem Text und sanften Pianoklängen verzaubert den ganzen Dreiecksplatz.

18:25 • Während »EDLER« noch spielt, bringen wir inmitten der Menschen noch die Abmoderation in den Kasten. Dann sind die Boxen stumm und es erklingt tosender Applaus. Und kurze Zeit später: »ZUGABE, ZUGABE!« Und das lässt sich »EDLER« nicht zweimal sagen. Mit einem Cover von Peter Gabriels »Book of Love« überrascht er seine Zuhörer auf englisch.

18:30 • Nach einer stimmungsvollen Zugabe verlässt »EDLER« die Bühne. Aber bevor es weitergeht mit »EJECT«, bringt Tim sein Album »Zweites Gesicht« unter die Menschen.

Ein absolut grandioses Konzert, das uns und der begeisterten Menge sicher noch lange im Kopf bleiben wird. Eines ist so gut wie sicher: In unserer Stadt wird man noch so einiges von dem talentierten Neu-Gütersloher hören! Und von vielen anderen natürlich auch – freitags um 18 Uhr auf dem Dreiecksplatz!

Fotos und Film: Sven Grochholski
Text: Charline Belke