Wenn gute Freunde kommen, wird gegrillt!
So zumindest steht es wohl in einem ungeschriebenen Gesetz, das die heimischen Gärten in den Sommermonaten immer wieder in kleine Outdoor-Küchen verwandelt. Gesellig, gemütlich und vor allem lecker geht es dann zu – und genau das gibt es ab sofort auch auf der großen Sommerterrasse des Restaurants Fritz in Gütersloh zu erleben! Die dazugehörige Karte verspricht einen heißen Sommer unter freiem Himmel. Carl hat seine Freunde vor Ort besucht und das neue Angebot vorab getestet.

Im direkten Umfeld der Stadthalle lässt es sich mit Blick auf Wasserturm und Theodor-Heuss-Platz gut aushalten. Gerade an warmen Abenden entwickelt Gütersloh hier ein wenig Großstadt-Feeling, bleibt dabei aber überschaubar und gemütlich. Auf der Fritz-Terrasse dürfen sich die Gäste zudem auf kulinarische Highlights freuen, die vom Küchenteam um Küchenchef Andreas Brzank und Köchin Pia Hanewinkel direkt vor Ort zubereitet werden. Passend zum Thema kommt natürlich viel leichte Kost auf’s Rost und in die Töpfe – von hausgemachten Anti Pasti über die Scampi-Pfanne bis hin zu Steak und Bison-Burger.

Besondere Highlights sind für viele sicherlich die frisch gegrillten Fisch- und Fleisch-Spezialitäten: Das Entrecote oder Rinderhüftsteak vom 1824er Premium Beef klingt ebenso lecker, wie das in Alufolie gegarte Steinbuttfilet oder die gegrillte Dorade. Einige Gerichte wie das Tomahawk-Steak vom Australischen Weiderind gibt es – vom Koch am Tisch tranchiert – zum Teilen mit mehreren Personen.

 

Die sommerlichen Beilagen von der Ofenkartoffel über mediterrane Gemüsespieße und frische Salate bis hin zur Gemüse-Safran-Reispfanne sucht sich jeder nach eigenem Geschmack dazu aus. Ganz neu in der Sommerküche ist neben dem Grill auch der »Beefer«, in dem Steaks oder Fisch wie das Schwertfischsteak bei etwa 800 Grad »gebeeft« werden. Die große Hitze sorgt für eine besondere Garung mit krosser Hülle und glasigem Kern, was völlig neue Maßstäbe der Zubereitung setzt. Nicht verpassen sollte man darüber hinaus die Aktionstage: Von Dienstag bis Donnerstag steht jede Woche ein neues besonderes Angebot auf der Karte. Das können »Special Cuts« sein, also besondere und seltener angebotene Fleischstücke, aber auch Spare Ribs, Chicken Wings oder die original spanische Paella-Pfanne auf der Feuertonne. Die aktuellen Angebote werden auf Facebook verraten, alternativ kann auch telefonisch nach den Aktionen gefragt werden.

Und zu Abschluss eines kulinarisch-geselligen Abends? Da darf es beim »Nachbarschaftstreffen« auch mal süß und fruchtig zugehen. Angeboten werden Dreierlei Eis von der beliebten Gütersloher Eismanufaktur, die in Sichtweite am Dreiecksplatz einzigartige Eiscremes kreiert und produziert. Die neue Kooperation unterstreicht den Anspruch des Fritz-Teams, möglichst regional produzierte Zutaten und Produkte einzusetzen und so eine authentische regionale Küche zu bieten.

Klar ist: Bei Carl bleibt der Grill in diesem Sommer auch mal kalt, denn dann lässt er sich und seine Freunde kulinarisch auf der großen Terrasse des Restaurants Fritz verwöhnen!