DER INLINESKATER

Wer durch die Gütersloher Innenstadt schlendert, dem ist Baldur Schlingemann bestimmt schon das eine oder andere Mal über den Weg gefahren. Und das hat sehr offensichtlich mit seinem besonders schnellen Hobby zu tun. Denn der 76-jährige Rentner ist Inlineskater durch und durch. Also hat Carl sich an einem sonnigen Dienstag bei einer Trainingseinheit an seine Fersen geheftet und ist einer beeindruckenden Geschichte auf den Grund gegangen. Einfach war das natürlich nicht. Schließlich gehört Baldur Schlingemann zu den schnellsten Inlineskatern seiner Altersklasse.

Dabei hat die »Karriere« des Güterslohers nicht etwa als Jugendlicher begonnen, sondern in einem Alter, in dem sich so manch einer bereits auf den gemütlichen Ruhestand vorbereitet. Tatsächlich interessierte sich Baldur Schlingemann mit 60 Jahren für das Programm »Studieren ab 50« an der Uni Bielefeld. Doch dort wurde er schnell auf den Sportkurs »Speed Skaten« aufmerksam. Eine Leidenschaft, die schon immer in ihm zu schlummern scheint. Denn als ältester Teilnehmer konnte er es dort konditionell durchaus mit den viel jüngeren Studenten aufnehmen. 

Also dauerte es nicht lange, bis der Inlineskater auf seinen regelmäßigen Touren in Kontakt mit Gleichgesinnten kam und sich dem Verein LC Solbad Ravensburg anschloss. Seither gehört das Fahren auf acht Rollen fast schon zur täglichen Routine des Rentners. Montags und freitags skaten die Vereinsmitglieder jeweils beachtliche 25 bis 30 Kilometer und manchmal auch mehr, um für bevorstehende Wettkämpfe und Rennveranstaltungen in Top-Form zu sein. Baldur Schlingemann jedenfalls hat es in den vergangenen Jahren dadurch zu unzähligen Erfolgen im In- und Ausland geschafft.

An sein erstes »Rennen« erinnert sich der 76-Jährige noch sehr genau: Es war der Inline-Skating-Wettbewerb des Berlin Marathons. Und zwar am 27. September 2008 - seinem 66. Geburtstag. Zusammen mit 8 000 anderen Teilnehmern startete er vom Brandenburger Tor zu diesem größten Skating Rennen der Welt. Nach genau 42,195 Kilometern und nach 1 Stunde, 23 Minuten und 35 Sekunden erreichte er schließlich das Ziel. Das Ergebnis? Ein erwähnenswerter 617. Platz in der Gesamtwertung und Platz 19 von insgesamt 300 internationalen Startern seiner Altersklasse.

Klar, dass nach diesem Erfolg viele weitere folgten: Beim 24-Stunden-Rennen 2008 im französischen Le Mans gehörte Baldur Schlingemann unter anderem zum 10-köpfigen »CLAAS Speedteam«, das als schnellste deutsche Mannschaft ins Ziel fuhr. 2011 wurde er im benachbarten Bielefeld Deutscher Vizemeister in der Altersklasse der Herren AK 65, 2012 belegte der Gütersloher den 1. Platz beim Berlin Marathon in der AK 70, 2014 siegte er beim Halbmarathon in Hamburg und aktuell am 8. April 2018 beim Halbmarathon in Hannover.

Heute bestreitet der erfolgreiche Speedskater etwa fünf bis sechs lizenzierte Rennen pro Jahr. In der nordrhein-westfälischen Rangliste wird er damit auf Platz 1 in der Altersklasse der 70-Jährigen geführt. Am liebsten aber fährt der sportliche Rentner heute mit seinen Rollerblades von seinem Haus in Blankenhagen bis in die Innenstadt, um kleinere Besorgungen zu erledigen. Zum Training trifft man ihn eher auf den Landstraßen in der Umgebung an. Denn dann kann er so richtig Full Speed fahren. Und das sind schon mal bis zu 40 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit. Also wer weiß, welche weiteren Rekorde Baldur Schlingemann in Zukunft noch aufstellen wird...  · peh