Wer im März am neu entstehenden Stadtviertel »Gleis13« vorbeigefahren ist oder von den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes in Gütersloh einen Blick herübergeworfen hat, konnte bereits sehr gut die Ausmaße des »Haus IV« erkennen, in das noch in diesem Jahr der Mieter »FitX« einziehen wird. Gleisseitig hat es sein volles Maß von 13 Metern Höhe und stolzen 62 Metern Länge parallel zu Straße und Gleisanlagen erreicht. Auch die später das Gebäude prägende Rundung an der Längsseite ist durch die entsprechende Formung der Betonteile bereits sichtbar. Was im ersten Bauabschnitt auf 8,75 Metern Breite bereits reibungslos geklappt hat, wird nun straßenseitig wiederholt. Auch hier werden die Fertigbauteile mit schwerem Gerät in das Gebäude eingebracht.

 

 

Um für den eingesetzten Kran einen entsprechenden Zugang zu ermöglichen, wird bis zur Fertigstellung dieses Abschnittes eine Montagefuge in der Mitte des Gebäudes freigehalten, die erst zum Schluss sukzessive geschlossen wird. Neben der enormen Geschwindigkeit, die diese Bauweise ermöglicht, lassen uns auch die Ausmaße der vorgefertigten Stahlbetonteile staunen. Die längste eingesetzte Einzelplatte ist rund 11,6 Meter lang und wiegt unglaubliche 25 Tonnen. Umso beeindruckender ist die federleicht wirkende Montage der insgesamt etwa 300 Fertigteile, die bis zur Vollendung des Rohbaus in den Wochen nach Ostern verbaut werden. Es ist also alles im Plan, so dass Anfang Mai das Ausbaugewerbe übernehmen kann.

Film: Gütersloh TV
Text: Ben Hensdiek