Carls Cultur Compliment: Hospiz- und Palliativverein Gütersloh

Darf man einen komisch-provokanten Zugang zum Thema Tod schaffen? Und diese »Kunst« anschließend in einem vergleichsweise kleinen Stadtmuseum zur Schau stellen? Carl ist der Meinung: Ja, das geht absolut in Ordnung! Zum ersten Mal in fast zwei Jahren Carls Cultur Compliment verleihen wir genau dieses schon, bevor die von uns gelobte Veranstaltung beginnt. Der Grund ist recht simpel: Wir haben die Inhalte gesehen, uns hier und da an den Inhalten verschluckt und sind der Meinung, dass es für einen Großteil der Gütersloherinnen und Gütersloher durchaus lohnend ist, sich diese Ausstellung anzusehen.

Carls Cultur Compliment für bemerkenswerte und in diesem Fall durchaus mutige Aktivitäten im Kulturleben der Stadt geht in diesem Monat an den Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh, der die
Wanderausstellung »Sie hat mir der Himmel geschickt – Karikaturen zu Sterben, Tod und Trauer« in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Gütersloh ausrichtet. Mit wohl kaum einem anderen Mittel als der Karikatur gelingt es, ein Thema auf so plakative Weise öffentlich zu machen, zuweilen auch provokativ zu sensibilisieren und zum Nachdenken anzuregen.

45 Karikaturisten aus Deutschland, West- und Osteuropa sowie dem Iran machen Witze über Demenz, Sterbensängste und Begräbniskultur. Makaber, verstörend, tröstend, erheiternd – die Bilder werden ganz sicher unterschiedlich wahrgenommen werden. In den Zeichnungen wird zugespitzt, überzeichnet und satirisch-humoristisch der Finger in manche Wunde unseres heutigen Umgangs mit Sterben, Tod und Trauer gelegt. Humor als innere Haltung und Einstellung hilft, sich von Unerträglichkeiten des Lebens
zu distanzieren und neue Lebensfreude und Leichtigkeit zu gewinnen.

Der Hospiz- und Palliativ-Verein setzt mit der Ausstellung, die von der Hospiz-Akademie Bamberg als Wanderausstellung mit fast 80 Blättern und Karikaturen konzipiert wurde, auch in Gütersloh ein Zeichen. Seit genau 25 Jahren setzen sich die rund 50 ehrenamtlichen und 24 hauptamtlichen Mitarbeiter intensiv mit den Themen Sterben und Tod auseinander, vor allem aber auch mit dem Umgang damit. Sie begleiten und unterstützen sterbende Menschen und ihre Angehörigen.

Video und Fotos: Sven Grochholski
Text: Benedikt Hensdiek