Seit September üben sie Woche für Woche für das erste kulturelle Highlight des Jahres 2018. Und das findet für den Musikverein Verl e.V. wie gewohnt mit einer dreiteiligen Konzertreihe am 13. und 14. Januar kommenden Jahres statt. Für das Schülerorchester, das Jugendorchester sowie das Erwachsenenorchester bedeutet das jeweils drei ganz große Auftritte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vor insgesamt rund 1 500 Zuhörern. Wir haben das Jugendorchester für unser Format »Carl zu Besuch« bei einer Probe begleitet und waren wirklich beeindruckt vom musikalischen Können und von der Begeisterung für ein gemeinsames Hobby – die Blasmusik.

Die Aula im Pädagogischen Zentrum ist Übungs- und Konzertort zugleich. Hier treffen sich die jungen Musiker jeden Mittwochabend, um gemeinsam zu proben. Aktuell ist es das große Neujahrskonzert, das traditionell den Höhepunkt im Vereinslebens bildet. Rund 60 Instrumentalisten im Alter von 13 bis 26 Jahren achten allein im Jugendorchester auf die Anweisungen von Dirigent Anatole Gomersall. Seit fünf Jahren laufen bei ihm die musikalischen Fäden zusammen. Mit Fingerspitzengefühl, aber auch mit Humor versteht es der gebürtige Brite, die vielfältigen Instrumente der Holzbläser, der Blechbläser und das Schlagwerk zu einem wohlklingenden Blasorchester zusammenzufügen.

Sie spielen Querflöte, Oboe, Fagott oder Klarinette, aber auch Trompete, Waldhorn, Saxophon, Tuba, Posaune und andere Blasinstrumente. Ergänzt wird der volle Orchesterklang durch große und kleine Trommeln, Xylophon, Triangel, Pauken und ein Schlagzeug. Zudem ist es die Anordnung der Instrumente, die den besonderen Gesamtklang erzeugt. Denn grundsätzlich gibt es keinen perfekten Sitzplan. Eine optimale Lösung zu finden, ist Aufgabe des Dirigenten. Die klanglichen Konsequenzen muss man dann einfach hören können.

 

Für das Jahreskonzert übt das Jungend­orchester gerade ein Medley der amerika­nischen Rockband »Red Hot Chilli Peppers« und das Thema der beliebten Serie »Game of Thrones«. Kein Wunder, dass die jungen Musiker mit Begeisterung und Engagement bei der Sache sind. Insgesamt studieren sie fünf Stücke für den Auftritt im Januar ein – so viel darf an dieser Stelle schon verraten werden. Auch, dass die Blasmusiker auf den Wunsch der Zuhörer nach einer Zugabe garantiert vorbereitet sind.

Im November steht erst mal ein inten­sives Probenwochenende in Detmold auf dem Programm. Von Freitag bis Sonntag wird dort mit zusätzlichen Dozenten sowohl im Einzelunterricht als auch in separaten Instrumentengruppen geprobt, um besondere Stärken herauszuarbeiten oder um schwächere Passagen einzustudieren. Manuela Kade-Mühlenkord, Geschäftsführerin des Jugendorchesters weiß, dass nach so einem gemeinsamen Wochenende nicht nur die Motivation steigt, sondern zudem der Zusammenhalt der Jugendlichen weiter wächst.

Für das abwechslungsreiche Programm beim traditionellen Jahreskonzert sorgt selbstverständlich genauso das Schülerorchester mit mehr als 40 Musikern im Alter von 10 bis 17 Jahren und mit Stücken aus der Welt von »Anna und Elsa« oder dem Disney-Film »Frozen«. Aber auch traditionelle Musik wie der »Kaiser­walzer« von Johann Strauß oder ein Medley von Eric Clapton, präsentiert vom Musikverein, garantieren ein hochkarätiges Musikerlebnis. Und das gelingt dem Verein nun schon seit mehr als 50 Jahren. Davon haben wir uns bei den Proben des Jugendorchesters persönlich überzeugt und freuen uns schon auf die Konzerte im Januar.

Text: und Fotos: Petra Heitmann