Was wäre »Carl« ohne das beliebte Format »zu Besuch«? Es sind die besonderen Geschichten, interessante Persönlichkeiten oder auch mal ein ungewöhnlicher Ort, der dann unsere ganze Aufmerksam genießt. In dieser Ausgabe hatten wir sogar die Qual der Wahl. Denn gleich in der ersten Redaktionssitzung standen schon drei bekannte Kandidaten im Fokus. Und so fiel die Entscheidung für Oktober ziemlich schwer. Aber keine Sorge. Wir haben uns für alle drei entschieden - natürlich nacheinander. Es bleibt also spannend in den kommenden Monaten.

Als es dann an einem Freitagnachmittag in unserer Agentur »Gütersloh TV/Carl« klingelt, sind wir schon etwas aufgeregt. Schließlich erwarten wir einen bekannten Musiker, der sich mit seinem außergewöhnlichen Gesangstalent bundesweit in einer erfolgreichen Castingshow gegen nicht weniger als 150 Kandidaten durchgesetzt hat. Seither trägt er den gleichnamigen Titel »The Voice of Germany«. Die Rede ist von Tay Schmedtmann. Der im Jahr 2016 gerade mal 19-jährige Sänger hatte sich selbst beworben - ganz einfach, weil er von seinem Talent überzeugt ist. Aber nicht nur er: Am Ende der sechsten Staffel wird er vom Fernsehpublikum zu Recht zum alleinigen Sieger gewählt. Knapp zwei Jahre ist das jetzt her. Mit »Carl« hat er über die Show, seine Erfahrungen, aber auch über eine neue CD und seine Zukunftspläne gesprochen.

Tay Schmedtmann ist heute 21 Jahre jung. Er wirkt für sein Alter äußerst souverän, sympathisch und bodenständig. Vielleicht liegt es am familiären Rückhalt, den er uneingeschränkt genießt. Seine Mutter, sein Vater und die drei älteren Schwestern haben den Sänger nicht nur bei der Castingshow begleitet, sondern unterstützen ihn auch heute privat und beruflich. Denn es hat sich viel getan, seit Tay Schmedtmann zu den sogenannten »Blind Auditions« eingeladen wurde. Und dann erzählt uns der gebürtige Brockhagener nicht ganz ohne Stolz, dass sich bei diesem ersten Auftritt gleich alle vier Coaches mit ihren Stühlen umgedreht haben – ein deutliches Signal, den Nachwuchskünstler in den nächsten Runden begleiten zu wollen. Am Ende entschied er sich für Andreas Bourani und damit gegen bekannte Größen wie Yvonne Catterfeld, Samu Haber und Fanta 4. Eine gute Wahl, die den deutschsprachigen Sänger schließlich zum Staffelsieg führte. 3

Tay Schmedtmann überzeugte von Anfang an. Mit Xavier Naidoos Song »Sie sieht mich nicht an« trifft er genau den Puls des Publikums. Vielleicht auch, weil der erfolgreiche Soul- und R&B-Sänger schon immer sein ganz persönliches Vorbild ist. Mit seiner eigenen Single »Lauf, Baby, Lauf« schafft es Tay Schmedtmann dann nicht nur bis ins Finale von »The Voice of Gemany 2016«, sondern erobert zudem Platz 23 in den deutschen Charts. Nach dem Finale der Staffel folgten noch zahlreiche Auftritte, bevor es langsam ruhiger um den Sänger wurde.

Aber weil für den 21-Jährigen Musik eine Herzensangelegenheit ist und ihm die Bühne einfach guttut, schreibt er aktuell an seinem neuen Album. Vier Songs sind bereits fertig. Mit einem eigenen Management an seiner Seite, können wir mit der Veröffentlichung etwa Mitte 2019 rechnen. Seine Songs erzählen Geschichten, die sich wie ein roter Faden durch das Album ziehen. Denn Tay Schmedtmann will mehr als nur singen, er möchte Bilder in die Köpfe der Zuhörer zaubern. Mit seiner authentischen Art nimmt man ihm seine Texte auch ab, schließlich geben sie viel von den persönlichen Erlebnissen des Sängers preis. Und seine Stimme? Die hat ohnehin schon tausende Fans und die Profis von »The Voice of Germany« überzeugt

 

Doch bevor das neue Album nicht komplett fertiggestellt ist, soll auch nichts daraus veröffentlicht werden. Kein Wunder. Tay Schmedtmann ist eben Perfektionist und möchte immer zu 100 Prozent überzeugen. Das gilt übrigens auch für sein zweites Standbein. Der gelernte Bürokaufmann hat nämlich inzwischen eine Eventagentur gegründet. Während er Unternehmen oder Privatleute berät und natürlich auch selbst bei gebuchten Events auf der Bühne steht, organisiert seine Mutter die Termine und natürlich weiterhin die öffentlichen Auftritte ihres Sohnes.

Inzwischen halten die Fans dem Voice of Gemany-Sieger weiterhin die Treue. Wer aber nicht allzu lange auf Neuigkeiten verzichten möchte, kann Tay Schmedtmann natürlich jederzeit auf Facebook oder auf Instagram besuchen. Während der Warterei auf sein Album gibt’s hier tollen Gesang von ihm live und pur. Nach seinem Besuch in unserer Agentur haben wir den Sänger dann zum Fotoshooting gebeten. Und so gibt es für die Fans schon mal hier und jetzt ganz aktuelle Momentaufnahmen und eine kleine Gesangseinlage. Wir freuen uns schon auf die neuesten Songs und wünschen dafür ganz viel Erfolg!

Tay Schmedtmann überzeugte von Anfang an. Mit Xavier Naidoos Song »Sie sieht mich nicht an« trifft er genau den Puls des Publikums. Vielleicht auch, weil der erfolgreiche Soul- und R&B-Sänger schon immer sein ganz persönliches Vorbild ist. Mit seiner eigenen Single »Lauf, Baby, Lauf« schafft es Tay Schmedtmann dann nicht nur bis ins Finale von »The Voice of Gemany 2016«, sondern erobert zudem Platz 23 in den deutschen Charts. Nach dem Finale der Staffel folgten noch zahlreiche Auftritte, bevor es langsam ruhiger um den Sänger wurde.

Aber weil für den 21-Jährigen Musik eine Herzensangelegenheit ist und ihm die Bühne einfach guttut, schreibt er aktuell an seinem neuen Album. Vier Songs sind bereits fertig. Mit einem eigenen Management an seiner Seite, können wir mit der Veröffentlichung etwa Mitte 2019 rechnen. Seine Songs erzählen Geschichten, die sich wie ein roter Faden durch das Album ziehen. Denn Tay Schmedtmann will mehr als nur singen, er möchte Bilder in die Köpfe der Zuhörer zaubern. Mit seiner authentischen Art nimmt man ihm seine Texte auch ab, schließlich geben sie viel von den persönlichen Erlebnissen des Sängers preis. Und seine Stimme? Die hat ohnehin schon tausende Fans und die Profis von »The Voice of Germany« überzeugt.

Doch bevor das neue Album nicht komplett fertiggestellt ist, soll auch nichts daraus veröffentlicht werden. Kein Wunder. Tay Schmedtmann ist eben
Perfektionist und möchte immer zu 100 Prozent überzeugen. Das gilt übrigens auch für sein zweites Standbein. Der gelernte Bürokaufmann hat nämlich inzwischen eine Eventagentur gegründet. Während er Unternehmen oder Privatleute berät und natürlich auch selbst bei gebuchten Events auf der Bühne steht, organisiert seine Mutter die Termine und natürlich weiterhin die öffentlichen Auftritte ihres Sohnes.

Inzwischen halten die Fans dem Voice of Gemany-Sieger weiterhin die Treue. Wer aber nicht allzu lange auf Neuigkeiten verzichten möchte, kann Tay Schmedtmann natürlich jederzeit auf Facebook oder auf Instagram besuchen. Während der Warterei auf sein Album gibt’s hier tollen Gesang von ihm live und pur. Nach seinem Besuch in unserer Agentur haben wir den Sänger dann zum Fotoshooting gebeten. Und so gibt es für die Fans schon mal hier und jetzt ganz aktuelle Momentaufnahmen und eine kleine Gesangseinlage. Wir freuen uns schon auf die neuesten Songs und wünschen dafür ganz viel Erfolg!