Wir schreiben die 1980er Jahre. Die weltweit berühmtesten Rallyes erleben ihre be­deutendsten Zeiten und die deutsche Fahrerlegende Walter Röhrl feiert seine größten Erfolge als einziger deutscher Rallye-Weltmeister. Auch in Ostwestfalen ist die Begeisterung für den Motorsport riesengroß. Mittendrin in der Motorsporthochburg: Der Gütersloher Lothar Bökamp. Der heute 56-Jährige beobachtet begeistert die Szene, und ist gefangen von dem Gedanken, einmal selbst aktiv an spektakulären Rennen teilzunehmen. Wie es der Zufall so wollte, suchte 1984 ein Bekannter für seine Fahrmaschine einen Beifahrer, und ließ Bökamps Traum Realität werden. Es war der Anfang einer erfolgreichen Motorsportkarriere.

Bis 1989 steht bei Lothar Bökamp vor allem die deutsche Meisterschaft auf dem Programm, bei der er auf den Top Motorsportmarken seiner Zeit, wie Ford, Toyota und Lancia die Rallyeszene aufmischte. Nach fünf Jahren rückte dann allerdings die Familie in den Vordergrund und mit dem zeitraubenden Hobby war erst einmal Schluss. Wer jedoch mit dem Motorsport-Virus infiziert ist, kehrt früher oder später zurück: 2007 gelingt dem Ostwestfalen ein ganz besonderes und bis heute erfolgreiches Comeback. In einem in zwei Jahren aufwändiger Arbeit aufgebauten Lancia Stratos »Pirelli« geht es zurück auf die Rennstrecke – diesmal im historischen Rallyesport mit seinem Teammate Burghard Brink, einem Freund aus alten Tagen. Gleichzeitig erfolgt der Beitritt in einen der ältesten Motosportclubs Europas, den MSC Gütersloh, für den das Team bis heute an Rennen teilnimmt.

Für Lothar Bökamp geht es damit dort weiter, wo er aufgehört hatte: Die heute historischen Fahrzeuge waren in den 1980ern die Topmodelle, was einen besonderen Reiz für Fahrer und Publikum ausmacht. Der legendäre »Donnerkeil« Lancia Stratos als erste, rein nur für den Wettkampf konzipierte Fahrmaschine, fällt dabei immer noch aus der Reihe und zieht die staunenden Blicke der Motorsportbegeisterten, aber auch der internationalen Presse auf sich. Bis 2015 ist der Lancia Stratos von Bökamp die erste Wahl für Teilnahmen an der »FIA European Historic Sporting Rally Championship« (2007 bis 2011), der »ADAC Rallye Masters« oder dem »Mitropa Historic Rally Cup«, der inoffiziellen Europameisterschaft für Privatfahrer mit Wertungsläufen in Österreich und der Schweiz, Kroatien, Ungarn, Italien und Deutschland.

 

Entsprechend hat sich mit der Zeit auch der Radius für die Teilnahmen deutlich erweitert, was zeigt wie zeitaufwändig und erlebnisreich seine Leidenschaft für den Rennsport ist. Gerade der Mitropa Cup, der seit 2013 den Kalender mit durchschnittlich sechs Teilnahmen pro Saison gut ausfüllt, ist für Bökamp eine ideale Mischung aus familiären Kurzurlauben und richtig viel Action auf der Piste. Hinzu kommt, dass er gerade beim vorbereitenden Abfahren der Streckenverläufe Land und Leute an Stellen kennenlernt, die man als normaler Besucher sicherlich nie zu sehen bekommt. Die Bilder, die er uns mitgebracht hat zeigen, dass das Rennumfeld absolut einladend ist. Perfekt wird das Erlebnis dann aber natürlich auch durch die Erfolge: In der aktuell abgelaufenen Saison konnte der Copilot mit seinem Fahrer Burghard Brink fünf von sechs Wertungsteilnahmen gewinnen, welche 2017 den Gesamtsieg bedeuten – diesmal auf dem Lancia Delta Integrale 16 V. Dem Verein MSC Gütersloh sichert das übrigens erneut internationale Aufmerksamkeit, nachdem Bökamp bereits 2010 die Rallye Europameisterschaft für historische Fahrzeuge mit dem »Team Germany 1« für den Verein gewann.

Inzwischen hat Lothar Bökamp auch noch ein weiteres Projekt abgeschlossen: In seinem »Rallye-Beifahrer eBook« hat er all seine Erfahrung aus dem Rennsport eingebracht. Denn für die Aufgaben des Rallye-Copiloten fehlte bislang jegliche Literatur. Lediglich Gespräche mit vielen prominenten Beifahrern und das Mitfahren selbst dienten dem Autoren als Quelle des Lernens. Dabei ist vor allem die Skizzierung der Strecken im so genannten »Gebetbuch«, aus dem der Copilot dem Fahrer die Informationen zum Streckenverlauf vorgibt, ein elementar wichtiges Element des Erfolges. Nicht zuletzt heißt es: »Das Gehirn im Rallyeauto sitzt rechts und nicht links«.

Mit dem eBook schließt sich dann auch ein weiter Kreis in unserer Geschichte – denn das Vorwort stammt von keinem geringeren als der Motorsport-Legende Walter Röhrl, der noch immer regelmäßig aktiv an Wettbewerben teilnimmt. Lothar Bökamp hat es also geschafft, sich mit seinem Hobby echte Kindheitsträume zu erfüllen. Spektakuläre Eindrücke direkt aus dem Cockpit und von der faszinierenden Rennstrecke gibt hier via QR-Code.

Wir wünschen weiterhin gute Fahrt und viele Erfolge auf der Strecke!

Text: Ben Hensdiek
Fotos: Lothar Bökamp