Von Sport lässt sich Carl immer gerne begeistern. Am liebsten, wenn es um Kinder geht und man gleich bei der ersten Begegnung diese besondere Begeisterung spürt. Monat für Monat begeben wir uns also auf die Suche nach einer Geschichte, die ganz persönliche Einblicke von »großen« und von »kleinen« Charakteren liefert. Als wir von Dilan Durgun hören, kommt uns schnell der Gedanke, genau die richtige Persönlichkeit für unser viel beachtetes Format »Carl zu Besuch« gefunden zu haben. Kurzerhand greifen wir zum Telefon und keine Minute später ist der Kontakt über ihren Vater und Trainer Erkan Durgun hergestellt. An einem Montagnachmittag durften wir Dilan Durgun beim Training besuchen. Die 12-Jährige hat den rot-schwarzen Gürtel im Taekwondo und ist erst vor wenigen Monaten Deutsche Meisterin in dieser zweitausend Jahre alten, koreanischen Sportart geworden.

Die Liebe zu Taekwondo wurde Dilan wohl in die Wiege gelegt. Schon ihr Vater war leidenschaftlicher Taekwondo Sportler. Die Begeisterung hat er an seine drei Kinder weitergegen. Neben Dilan gehört auch seine 15-jährige Tochter Nudem und sein 8-jähriger Sohn Ferris zu den erfolgreichen Teilnehmern unzähliger Turniere in ganz Deutschland. Und nicht zuletzt war es die eigene Leidenschaft für diesen Sport, mit der Erkan Durgun Ende 2016 den Taekwondo-Verein »Verler Adler« gründete und seither jeden Montag- und Freitagnachmittag Kinder und Jugendliche in der Dreifachsporthalle im Schulzentrum Verl trainiert.

Als wir Dilan begegnen, ist sie sehr höflich zurückhaltend. Wir müssen schon genau nachfragen, was es denn mit ihrem sportlichen Erfolg auf sich hat. Im Gespräch entdecken wir die besondere Persönlichkeit, mit der sie von ihrem täglichen Training in der Sporthalle, beim Landeskader oder zu Hause erzählt. Disziplin und Respekt sind die Säulen der traditionellen Kampfkunst Taekwondo und der Schlüssel zu ihrem Erfolg. Denn sie besucht nicht nur die 7. Klasse des Gymnasiums Verl, sondern trainiert zudem seit ihrem siebten Lebensjahr fast täglich für ihr ganz großes Ziel, einmal Olympiasiegerin zu werden.

 

Und dann bekommen wir einen ersten Einblick von einer Kampfkunst mit tiefen Wurzeln in der koreanischen Philosophie und einem attraktiven, dynamischen Wettkampfsport. Es ist die Vielseitigkeit, die Taekwondo für Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Ambitionen attraktiv macht. Gekämpft wird schließlich in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen. Dilan Durgun ist im Mai Deutsche Meisterin der B-Jugend in der Altersklasse 12 bis 14 Jahre geworden. Als jüngste Teilnehmerin und Turniersiegerin hat sie einmal mehr ihr besonderes Talent bewiesen, sich auf höchstem nationalem Niveau auch gegen ältere Sportlerinnen durchzusetzen.

Wörtlich übersetzt bedeutet »Tae-Kwon-Do« »Fuß-Faust-Weg«. Damit sind bereits die wichtigsten Grundbegriffe genannt: »Fuß« und »Faust« stehen für die Techniken: genauer gesagt, die Kicks in allen Variationen. In Bauch- oder Kopfhöhe, gedreht, gesprungen, doppelt oder dreifach sowie Fausttechniken, vor allem Fauststöße zum Angriff und Blocks zur Verteidigung. Der »Weg« hingegen beschreibt die persönliche Entwicklung die jeder durchläuft, der Taekwondo ernsthaft betreibt. Vom Weißgurt, mit dem jeder Schüler beginnt bis zum Meister.

Ihren persönlichen Weg behält die 12-jährige Dilan immer sehr genau im Blick. Am 7. Oktober möchte sie ihr sportliches Talent bei den Internationalen Masters NRW in Dortmund unter Beweis stellen und im kommenden Sommer die 1. DAN Prüfung ablegen. Dabei geht es um viel mehr, als nur um sportlichen Erfolg. Denn Taekwondo ist gleichzeitig auch eine Charakterschule. Geduld und Respekt vor dem Gegenüber, das Erkennen der eigenen Schwächen und Stärken, genauso wie Selbstdisziplin – das sind nur einige Aspekte, mit denen sich Dilan im täglichen Training auseinandersetzt. Bei unserem Besuch jedenfalls haben wir all diese Eigenschaften gespürt. Wir sind uns sicher, dass die junge Sportlerin mit ihrem gezielten Willen auch in Zukunft noch viele Erfolge feiern kann und wünschen ihr dabei alles Gute.

Fotos & Text: Petra Heitmann