Sie sind klein, wunderbar detailreich verziert und sorgen für jede Menge Verzückung. Und das nicht nur beim Bummel über den Harsewinkeler Weihnachtsmarkt. Als wir die glänzenden Präsente bei Facebook entdecken, werden wir auf der Stelle neugierig. Wo ist wohl dieses Stempeldorf – Kreativ in Harsewinkel? Und wer steckt hinter dem Namen A. Thiele? Wir schreiben eine Mail und erhalten schon kurze Zeit später eine liebe Antwort von Andrea Thiele. Wir erfahren, dass Andrea Erzieherin ist, einen kleinen Sohn hat und die wunderschönen Unikate direkt bei ihr Zuhause entstehen. Und noch etwas: Sie freut sich wahnsinnig, dass wir sie zuhause besuchen möchten. Dass es kreativ wird und es jede Menge zu entdecken gibt, haben wir uns gleich gedacht. Aber mit der Überraschung, die uns vor dem Haus mit der Nummer 60 erwartet, haben wir nicht gerechnet

Vor der Haustür hängt eine weihnachtliche Girlande. Jeden Wimpel ziert ein glitzernder Buchstabe. Carl steht dort geschrieben! Wow, wir fühlen uns geehrt und drücken den Klingelknopf. Wenige Sekunden später begrüßen uns Andrea und ihr kleiner Sohn Matteo. »Die Girlande habe ich gestern noch schnell für euch gebastelt«, verrät uns Andrea und grinst. Es geht durch den Flur, vorbei an einem Haufen transparenter Aufbewahrungskisten, bis oben hin gefüllt mit kleinen Päckchen. »Das ist alles schon fertig für den Weihnachtsmarkt«, erfahren wir auf dem Weg ins Wohnzimmer. »Letztes Jahr musste ich über Nacht nachproduzieren. Dieses Jahr bin ich besser vorbereitet!«

Jetzt sind wir aber neugierig! Was genau versteckt sich denn in den vielen Kisten. Andrea steht auf und kommt mit einer Kiste wieder. Bunt gemischt und bis oben hin gefüllt mit süßen, kleinen Präsenten. Wir dürfen zugreifen und halten gleich einen »Adventskalender to go« in den Händen, gefüllt mit süßen Drops. »Davon habe ich letztes Jahr 200 Stück verkauft«, erzählt uns Andrea stolz. Auch unser zweiter Griff in die Kiste ist ein Volltreffer: Ein Mini-Nutellaglas wunderschön verpackt, zusammen mit einem kleinen Holzlöffel. Ganz nach unserem Geschmack! Das ist aber noch lange nicht alles: Wir entdecken kleine Gastgeschenke für den Teller und Geschenkkarten. »Ich mache ganz verschiedene Sachen und in verschiedenen Ausführungen. Ich selber mag zum Beispiel gar kein rot. Aber für den Weihnachtsmarkt muss natürlich auch was Rotes her.« Der Meinung sind wir natürlich auch! Als unser Fotograf, seine Kamera auspackt, um das bunte Allerlei einzufangen, kommt Matteo kurze Zeit später mit seiner eigenen Kamera ins Wohnzimmer gestiefelt und dreht den Spieß kurzerhand um. Da fotografieren wir einfach mal zurück! Entstanden ist ein super-süßer Schnappschuss.

So viele detailreiche und abwechslungsreiche Dinge, mit denen Andrea anderen Menschen eine Freude bereitet. Aber ist das nicht unglaublich aufwendig? Andrea erzählt uns, dass sie schon seit Jahren Karten gestaltet. »Das leise basteln war immer ein Ausgleich zur lauten Arbeit im Kindergarten.« 2010 ist sie dann auf »Stampin‘ Up!« gestoßen, eine Firma, die ihr Stempelsortiment nicht über Geschäfte verkauft, sondern über Verkaufsberater. »Wie bei Tupperware«, klärt Andrea uns auf.

 

Über Stempin‘ Up! bekommt sie nicht nur die Stempel, sondern auch das Bastelpapier und die verschiedensten Ausstanzer. »Natürlich gehört auch eine Menge Übung dazu. Für meine beste Freundin habe ich vor Jahren mal Taufeinladungskarten gemacht. Die würde ich heute niemandem mehr zeigen – wirklich!« Wir müssen lachen. Übung macht eben den Meister. Seit 2012 ist Andrea sogar selbst Beraterin bei Stempin‘ Up und verkauft ihre Unikate bei »DaWanda«, eine kreative Plattform für schönes Handgemachtes. »Ach ja, und natürlich bin ich auch Stammkundin bei Andrees. Die Kreativität habe ich wohl schon in die Wiege gelegt bekommen. Meine Oma hatte eine Schneiderei. Da saß ich damals schon mit ihr vor der Nähmaschine.« Und dann schiebt sie noch hinterher: »Als Erzieherin ist man ja eh eine Basteltante«.

Und das beweist uns Andrea auch gleich drüben in ihrem Arbeits- und Schlafzimmer. Neben einem nicht allzu großen Schreibtisch steht ein Regal mit unzähligen Hüllen, die wir von DVDs kennen. »Das ist meine Stempelsammlung. Wenn es hier mal brennen sollte, rette ich erst Matteo und dann meine Stempel«, klärt uns Andrea auf. Dann zeigt sie uns die »Big Shot«, die Maschine mit einer großen Kurbel mit der sie die Formen ausstanzt. Mit flinken Fingern legt sie die zu stanzende Form in das Gerät und dreht die Kurbel. Herauskommt ein klassischer Weihnachtsengel. Und der findet wenig später gemeinsam mit einem glitzernden Stern und einem schönen Weihnachtsstempel seinen Platz auf einer schönen Weihnachtskarte.

Auf den Gedanken ihre schönen Bastelleien auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen, ist eine Freundin von ihr gekommen. »Ich hatte zwar Ideen im Kopf, aber hab mich erst nicht so richtig getraut. Deshalb hatte ich auch letztes Jahr nur 15 von den Mini-Nutellagläsern. Und die waren am Freitag schon nach einer halben Stunde vergriffen.« Über Nacht musste dann kurzerhand nachproduziert werden – bei einem Glas Wein, mit der besten Freundin und den ungläubigen Nachbarn auf dem Sofa. Das ihr Stand so einschlägt, hätte Andrea selbst, aber auch ihr Vater und ihre Nachbarn niemals geglaubt. »Als ich am Samstag immer mehr Menschen mit meinen Tüten auf dem Markt tummelten, war das ein echter Gänsehautmoment für mich!«

Eine kleine Bilderbuchgeschichte, wie wir finden. Aber sicher gerade zur Weihnachtszeit, wenn es früh dunkel wird, ein anstrengender Job. »Ich mache es, weil ich wahnsinnig viel Unterstützung von meinen Freundinnen bekomme. Die erledigen dann die groben Arbeiten, während ich die Feinarbeiten mache.

Die Mädels wissen, wer gemeint ist.«, zwinkert Andrea. Aber auch Ehemann Christoph greift ihr gerne unter die Arme und nimmt ihr Matteo ab, wenn es viel zu tun gibt. Mit den Einnahmen geht es dann übrigens mit Opa’s Wohnwagen an die Nordsee. »Dort kann ich mit dem Kurzen wunderbar abschalten und die Seele baumeln lassen.« Und darauf freut sich auch Matteo schon, wie er uns verkündet. Zum Abschluss unseres Besuchs bekommen wir von Andrea eine Weihnachtsmarkt-Tüte überreicht. »Mit ein paar Kleinigkeiten, die ich von Herzen an euch weitergebe!« Obendrauf kommt dann noch unsere Carl-Girlande. Wir freuen uns wahnsinnig und machen uns voller Nächstenliebe zurück auf den Weg in die Redaktion. Und können es kaum erwarten, die bunte Tüte mit den liebevollen Kleinigkeiten zu öffnen.

Text: Charline Belke
Bilder: Antoine Jerji