Neue Stimmen und große Träume

Der internationale Gesangswettbewerb des Liz Mohn Centers der Bertelsmann Stiftung bringt seit 35 Jahren die vielversprechendsten Operntalente der Welt nach Gütersloh. Nun kehren die NEUEN STIMMEN in die Stadthalle zurück, um die besten Nachwuchssängerinnen und -sänger zu prämieren. Das Finalkonzert am 30. Juni lässt sich per Livestream bequem vom eigenen Sofa aus verfolgen.

Sie alle träumen von einer Karriere auf den Bühnen der Opern- und Konzerthäuser dieser Welt: 36 junge Sängerinnen und Sänger aus 21 Ländern treten bei der Endrunde des internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2021/2022 in Gütersloh an. Vom 26. bis 30. Juni bekommen sie damit eine womöglich einmalige Gelegenheit, Opern- und Festivalintendanten, Agenten und Talentscouts der Musikbranche von ihrem Können und ihrer Persönlichkeit zu überzeugen. Den Abschluss und Höhepunkt der Endrunde bietet traditionell das große Finalkonzert mit Begleitung durch die Duisburger Philharmoniker unter Leitung von
Jonathan Darlington. Am Donnerstag, 30. Juni, treten die besten Talente vor Publikum in der Gütersloher Stadthalle auf. Beginn ist um 19 Uhr. Wer nicht vor Ort sein kann, dem sei der Livestream auf neue-stimmen.de ans Herz gelegt. Das Finalkonzert wird dort in voller Länge übertragen. Außerdem laden die NEUEN STIMMEN dazu ein, die Generalprobe in der Stadthalle bei freiem Eintritt zu verfolgen.

Sie findet am Donnerstag von 11 bis 14 Uhr statt. 19 Frauen und 17 Männer werden zur Endrunde erwartet. Darunter auch der in Gütersloh geborene Tenor Kieran Carrel (siehe S. 19). In einem monatelangen Auswahlprozess haben sie sich unter ursprünglich 1.367 Kandidat:innen durchgesetzt. 

Die Resonanz lag damit auf dem Vor-Corona-Niveau, obwohl der Bewerbungs- und Auswahlprozess pandemie bedingt eine große Herausforderung für das Team von NEUE STIMMEN darstellte. Nachdem die erste Beurteilung komplett auf der Grundlage von Videobewerbungen erfolgte, konnten die internationalen Vorauswahlen – ein Markenzeichen von NEUE STIMMEN – bis Dezember in immerhin elf Städten vor Ort ausgetragen werden: Amsterdam, Berlin, Frankfurt am Main, London, Los Angeles, Mailand, Moskau, München, New York, Paris, Zürich. Das Vorsingen in Kapstadt fand per Livestream statt. 

Wenn die Endrunden-Teilnehmer:innen am Sonntag, 26. Juni, in Gütersloh zusammenkommen, treffen die meisten von ihnen zum ersten Mal persönlich aufeinander. Trotz der Wettbewerbssituation überwiegen hier die Lust auf neue Bekanntschaften sowie die Freude über die gemeinsame Leidenschaft Musik. Nach den ersten Proben wird es am Montag und Dienstag ernst, denn dann treten die Sänger:innen einzeln vor die Jury und geben zwei Arien aus ihrem Repertoire zum Besten. Hier werden auch Talentscouts, Kulturagenten und weitere Branchenkenner vor Ort sein und genau zuhören. Auf Grundlage der Vorsingen entscheiden die Juror:innen, wer in das Finale einzieht und das Publikum in der Stadthalle und am Livestream mit Stimme und Ausstrahlung beeindrucken darf.

In der renommiert besetzten, neunköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Dominique Meyer, Intendant der Mailänder Scala, finden sich zwei neue Mitglieder: Christoph Seuferle, Operndirektor der Deutschen Oper in Berlin, sowie die in Argentinien geborene Mezzosopranistin Bernarda Fink, die zu den gefragtesten Opernsänger:innen weltweit zählt. Brian Dickie, ehemaliger Generaldirektor des Chicago Opera Theater, Sophie Joyce, Casting-Direktorin der Opéra National de Paris und Evamaria Wieser, Casting-Direktorin der Salzburger Festspiele, hatten schon als Juror:innen bei den Vorauswahlen fungiert. Hinzu kommen Bernd Loebe, Intendant der Frankfurter Oper, Elisabeth Sobotka, Intendantin der Bregenzer Festspiele, und Sophie de Lint, Direktorin der Niederländischen Nationaloper.

Den Gesangstalenten winken auch in diesem Jahr nicht nur Preise im Gesamtwert von mehr als 60.000 Euro. Durch den Einzug in die Finalrunde können sie wertvolle Kontakte zu Entscheider:innen aus der Opernwelt knüpfen. Darüber hinaus erhalten sie über das Netzwerk von NEUE STIMMEN professionelle
Begleitung und Förderung über den Wettbewerb hinaus. So können ausgewählte Sänger:innen an Meisterkursen, Workshops und Karriere-Seminaren teilnehmen sowie bei Konzerten der NEUEN STIMMEN auftreten. 

Zudem haben sie die Aussicht auf ein Stipendium für das Internationale Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Nicht zuletzt ergeben sich durch langjährige Kooperationen, unter anderem mit den Bregenzer Festspielen, immer wieder Gelegenheiten für Auftritte auf etablierten Bühnen. Mit diesem umfangreichen Paket bieten die NEUEN STIMMEN das perfekte Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere. Und Gütersloh darf sich darauf freuen, die Opernstars von morgen schon heute zu erleben.

Liz Mohn über NEUE STIMMEN 2022

»In den vergangenen zwei Jahren haben wir die Kraft und Schönheit der Musik leider viel zu selten direkt erlebt. Gerade für junge Sänger:innen stellten die Einschränkungen eine Belastung dar, denn sie konnten ihr Talent nicht zeigen. Man darf nicht unterschätzen, wie wichtig Auftrittsmöglichkeiten, aber auch der Austausch mit Kolleg:innen für die berufliche und persönliche Entwicklung der Nachwuchssänger:innen sind. Deshalb war es mir ein großes Anliegen, dass sie durch NEUE STIMMEN auch in dieser schwierigen Zeit eine Perspektive bekommen, um ihren Traum von einer Karriere in der Opernwelt weiterzuleben. Nun können wir uns darauf freuen, dass uns diese interessanten jungen Menschen mit ihren beeindruckenden Stimmen begeistern.« Liz Mohn ist Initiatorin und Präsidentin von NEUE STIMMEN sowie Präsidentin des neu gegründeten Liz Mohn Centers der Bertelsmann Stiftung.