Innovativ in die Zukunft

Warum wurden die neuen Stellen der Regionalleitungen geschaffen? Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh ist in den letzten Jahren gewachsen und hat sein klassisches Betreuungs- und Pflegeangebot in der Tagespflege, in den Wohngemeinschaften und der stationären Pflege ständig erweitert inklusive seiner zusätzlichen Dienste – wie den Hausmeister-Service, den Caritas-Menüservice oder die Senioren-Reisen.

Mit diesen umfassenden Leistungsangeboten in den Regionen vor Ort ist der Caritasverband stark aufgestellt. Diese regionalen Strukturen brechen die in der Vergangenheit geltenden Abteilungsstrukturen auf. Mit den regionalen Strukturen werden in den Regionen mehr Transparenz und zügige Entscheidungsprozesse geschaffen. In den Regionen können somit alle Angebote vor Ort intensiver präsentiert werden und so werden Kunden noch besser, umfassender und bedürfnisgerechter beraten und ihnen kann noch individueller geholfen werden. Auch steht das Netzwerken vor Ort im Fokus.

Wenn etwa ein Kunde in Rietberg Fragen hat, kann er direkt vor Ort von den Pflegedienstleistern beraten werden. Die Transparenz ist hoch und pflegende Angehörige erhalten alle Leistungen von der Beratung bis zur Umsetzung aus einer Hand. Das gibt Sicherheit und garantiert schnelle Entscheidungen. Auch Kerstin Pleus, Fachbereichsleitung Leben und Wohnen, sieht eine der Aufgaben der Regionalleitungen in der »Koordinierung der Angebote. Wir als Caritasverband wollen Angebote aus einer Hand bieten«. Von der umfassenden Beratung profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch alle MitarbeiterInnen des Caritasverbandes Gütersloh. Denn durch die neue Struktur werden Entscheidungsprozesse transparenter gestaltet und beschleunigt.  Die Regionalleitungen gibt es mittlerweile in Langenberg-Mastholte, Rietberg, Rheda-Wiedenbrück, Herzebrock-Clarholz, Schloß-Holte-Stukenbrock, Verl-Kaunitz und Gütersloh. Die erfahrenen Führungskräfte managen vor Ort das gesamte Pflege- und Betreuungsangebot der Caritas. In monatlichen Gesprächen tauschen sich die RegionalleiterInnen regelmäßig aus und halten sich auf dem Laufenden. Die Neustrukturierung ist auch von den MitarbeiterInnen begeistert angenommen worden. Damit stellt die Caritas einmal mehr unter Beweis, wie nah sie an ihren KundInnen ist und wie sehr sie sich an Bedürfnissen und Wünschen der MitarbeiterInnen orientiert.