Carl History Die Kirchen Mitten in der Stadt

Wir haben mal wieder einen außergewöhnlichen Film gedreht. Im Fokus unserer Kameras lag dieses Mal die Martin-Luther-Kirche. Aufregende Aufnahmen mit unseren Kameradrohnen zeigen die Kirche mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Das war für uns Grund genug, uns mal mit der Historie dieser Kirche zu beschäftigen.

Sie liegt im Zentrum der Stadt und ist die größte evangelische Kirche in Gütersloh. Nachdem die Apostelkirche, die bis dahin einzige Kirche in Gütersloh, den baulichen und räumlichen Erfordernissen nicht mehr genügte, wurde 1857 unter der Leitung des Baumeisters Christian Heyden aus Barmen mit dem Bau begonnen. Die Einweihung der »Neuen Kirche« fand fast genau 4 Jahre danach statt. Gütersloh war erst 36 Jahre vorher zur Stadt erklärt worden und hatte zu diesem Zeitpunkt 4.000 Einwohner. 14 Jahre später wurde eine Turmuhr angeschafft.

Stück für Stück wurde die »Neue Kirche«, wie sie bis 1901 hieß, komfortabler ausgestattet. So wurde erst 1890 eine Warmwasser- Heizung eingebaut. Ab 1902 wurde aus der »Neuen Kirche« die »Auferstehungskirche«. 1911 folgten die erstmalige Ausmalung der Kirche sowie der Einbau einer neuen Orgel im Jahr 1915. 1921 wurde die Turmhalle zum Gedenken der Gefallenen des 1. Weltkrieges umgestaltet. 

Ab 1930 erstrahlte die Kirche mit elektrischer Beleuchtung. Die Umbenennung in »Martin- Luther-Kirche« erfolgte anlässlich des 450. Geburtstages des Reformators im Jahr 1933. Eine schon länger geplante gründliche Renovierung wurde 1938 durchgeführt. In fünf Monaten wurden eine Warmluftheizung, Fliesenbelag und Lautsprecheranlagen eingebaut und die Kirche neu ausgemalt. Doch der schwere Luftangriff im November 1944, bei dem zwei Fliegerbomben nahe des Turms einschlugen, beschädigte die Martin-Luther-Kirche stark. Renovierungsarbeiten wurden so durchgeführt, dass Pfingsten 1945 der erste Gottesdienst stattfinden durchgeführt werden konnte. 1947 war nach Lieferung neuer Glocken (die alten wurden zu Kriegszwecken eingeschmolzen) erstmals wieder das traditionelle Nachtsanggeläut zu hören, das bis heute regelmäßig zwischen November und Januar gespielt wird. 

Die Geschichte der Renovierungen zieht sich bis in unsere Zeit. 1956 wurde die neue Orgel fertiggestellt. Von da an wurden immer wieder Rundfun - Konzerte von hier aus übertragen. Die Kirche entwickelte sich zu einem Ort für großartige Konzerte und Kirchenmusik. 1996 musste die Orgel zwecks Sanierung ausgebaut werden. Dabei wurden tiefe Risse im Gewölbe entdeckt, die auf die Kriegsschäden zurückzuführen waren. Im Zuge weiterer Untersuchungen wurde festgestellt, dass eine der Turm-Fialen defekt war und in die Tiefe zu stürzen drohte. Sie und weitere Fialen wurden saniert. 1998 gründet sich der Förderverein historische Kirchen, der mit seiner Arbeit ebenfalls zum Erhalt der Kirche beigetragen hat. Im Laufe der Jahre gab es ein neues Dach für Querhaus und Chor. 2006 wurde der Wetterhahn frisch vergoldet. Das Portal wurde restauriert und die Orgel 2017 erneut generalüberholt. In den Jahren 2018 und 2019 wurde die Martin-Luther- Kirche zur Vesperkirche, Ort des gemeinsamen Speisens und Innehaltens.

Eine Idee, die großen Anklang fand und im nächsten Jahr in anderer Form fortgeführt wird. Zusammen mit unserem netten Kollegen Anton haben wir spektakuläre Filmaufnahmen in und um die Martin-Luther-Kirche entstehen lassen, die Euch umhauen werden.

Achtung: Schwindelgefahr!

BEEINDRUCKENDE TECHNIK ERMÖGLICHT SPEKTAKULÄRE BILDER, DIE ZEIGEN, WAS MAN SONST NICHT SIEHT. ATEMBERAUBENDE DROHNENAUFNAHMEN, DIE AUCH IHREN IMAGEFILM ZUM EINZIGARTIEN ERLEBNIS MACHEN!

Frei wie ein Vogel
Die neue Art zu filmen!