Der Baumhüter

Willkommen in Michael Dreessens Welt – dem Wald voller Bäume aller Couleur! Denn er ist als Kontrolleur tätig. Doch wenn man annimmt, er kontrolliert Fahrscheine – weit gefehlt, er kontrolliert Bäume. Da fragen wir uns vom Carl natürlich - warum kontrolliert jemand Bäume?

Bäume können ein erstaunliches Alter erreichen und versorgen uns mit dem zum Leben so wichtigen Sauerstoff. Doch in dem Moment, wo sie krankhafte Symptome wie trockene Äste, Insekten und Pilzbefall, oder sogar Rissbildung aufweisen, können sie zu einer ernsthaften Gefahr werden. Vor allem für Grundstückseigentümer kann das zu einem großen Problem werden, da sie für Sach- und Personenschäden persönlich haften, die infolge eines umgestürzten Baum entstehen. Aber keine Sorge – dafür gibt es ja Menschen wie Michael Dreessen! Er ist ausgebildeter Baumschulgärtner und hat den vollen Durchblick, wenn es um marode Bäume geht. Sein treues Werkzeug, der Schonhammer, ist immer mit dabei. Wird Michael rausgerufen, dann sorgt er dafür, dass die zu begutachtende Baumlandschaft gründlich auf Herz und Niere überprüft wird.

Grund genug für Carl, den Baumkontrolleur mal bei der Arbeit zu begleiten. Es dauert auch nicht lange und wir sind in einem dichten Waldstück, in dem er uns in die Kunst, Bäume zu kontrollieren, einführt. Uns wird schnell klar: wir haben es mit einem echten Experten zu tun! Manchmal reicht sogar nur ein einziger Blick, damit Michael Dreessen eine Diagnose stellen kann. Um seine Beurteilung zu testen, prüft er alles von Wurzel bis zur Krone, ohne eine Stelle dabei auszulassen. 

Sollte bereits weit vorangeschrittene Fäulnis vorhanden sein, oder der Einsturz bevorstehen, dann gibt es zwei Optionen: den Baum zu fällen oder zu beschneiden. In diesem Fall kann Michael Dreessen die passende Diagnose liefern, um die richtige Entscheidung zu treffen und euch vor möglichem Ärger mit der
Versicherung zu bewahren. Denn so ist eure Sorg- faltspflicht erfüllt!

Das ist vor allem wichtig für öffentliche Institutionen, Hausverwaltungen und und alle Grundstücksbesitzer die Bäume auf Ihrem Grundstück haben.Da empfiehlt unser Baumprofi ,1 Mal pro Jahr Bäume prüfen-
 zu lassen,um ausreichende Vorsorge zu betreiben.Außerdem verpflichtet der Paragraph 823, Abs.1, BGB jeden Grundstückseigentümer zur Vermeidung von Sach-und Personenschäden. Vorsorge ist einfach besser als Nachsorge – deshalb ist Michael Dreessen DIE Anlaufstelle, wenn es darum geht, Schäden einzudämmen und eine kompetente Einschätzung zu erhalten. Wir vom Carl finden – das ist klasse!

Was es mit dem Hammer auf sich hat? Der kommt zum Einsatz, wenn der Baum-Experte den Stamm des Baumes abklopft. Denn der Klang des Stammes gibt Auskunft darüber, wie sich eine Fäule bereits ausgebreitet hat. Mit einem mitgebrachten Schaber werden Baumritzen auf Pilzbefall untersucht und ein Sondierstab dient dazu, zu prüfen, ob die Wurzel im Boden bereits modrig ist. Ebenso ist immer ein Fernglas zur Hand, damit der Baumsachverständiger schauen kann, ob in der Baumkrone auch alles in Ordnung ist. Ein bisschen Hightech kommt auch beim Prüfen der Bäume zum Einsatz, denn mit dem Bohrwiderstandsmessgerät kann der Baumkontrolleur die Dichte des Baumstammes auf einer Skala genau ablesen.