Splietker Bau Einfach zum Traumhaus

Beim Thema Traumhaus hat jeder von uns seine ganz eigenen Vorstellungen. Auch wir in der Carl-Redaktion wissen: Ein Zuhause zu bauen ist eine sehr persönliche wie emotionale Angelegenheit. Splietker Bau hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Wie genau, das hat uns das junge Bauunternehmen beim Ortstermin erklärt.

Strahlende Augen, viel Begeisterung, dazu umfassender Sachverstand. Wenn es um das Bauen von Traumhäusern geht, ist das Team von Splietker Bau in seinem Element. Wir stehen im Neubaugebiet »Auf dem Stempel«, direkt hinter dem Kreishaus in

Gütersloh. Vor uns der Rohbau eines Splietker-Hauses. Noch braucht es Fantasie, um sich vorzustellen, was hier Stein auf Stein entsteht: Ein Doppelhaus im elegant-reduzierten Bauhaus-Stil mit höchst individuellem Innenleben. Im Zentrum eine besondere Treppe mit abwechselnden Beton- und Vollholzstufen plus integrierten Pflanzkübeln, in denen Bäume wachsen. »Dies ist der absolute Traum unserer Kunden und wir lassen ihn Wirklichkeit werden«, erklärt Leonie Braun, die für die Bauleitung und Rundum-Betreuung der Kunden zuständig ist.

 

 

Mit Studienabschlüssen in Architektur,Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft und nachhaltigem Bauen sowie Ausbildungen und Meisterbriefen im Maurer- und Stahlbetonbauer-Handwerk hat das Splietker Bau Team die gesamte Kompetenz für schlüsselfertiges Bauen im eigenen Haus und bringt zudem jede Menge Erfahrung mit. Die Familie Splietker baut bereits seit über 100 Jahren im Kreis Gütersloh und Umgebung. Heinrich Splietker und sein Sohn Robert haben ihr ganzes Berufsleben damit verbracht, Bauherren auf ihrem Weg ins neue Zuhause zu begleiten. Tochter Kathrin hat ebenfalls lange im Familienbetrieb gearbeitet. 2019 war es Zeit für einen Neuanfang. Mit neuen Partnern und erweiterter Kompetenz richteten die drei Splietkers die Bautradition der Familie auf die Anforderungen der Zukunft aus. Ein Schwerpunkt des neu gegründeten Unternehmens ist das ökologische und nachhaltige Bauen.

Mit einem Energieberater und einer DGNB-Auditorin im Unternehmen realisieren sie Energieeffizienz-Häuser vom KfW 55 Standard bis zum Passivhaus und begleiten ihre Kunden bis zur offiziellen Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Auf die Frage, worauf sie sich als nächstes freuen, kommt unisono die Antwort: »Auf viele spannende Projekte und unseren neuen Firmensitz!« Auch den wird Splietker Bau natürlich selbst planen und bauen. Das Grundstück haben Sie bereits. Wir dürfen also gespannt sein!