250 neue Baume Baumpflanzaktion am Olbach

Das finden wir von CARL richtig, richtig gut! Ende November pflanzten die Viertklässler der Marienschule 250 kleine Douglasien-Setzlinge am Ölbach. Und zwar dort, wo der letzte Sturm die meisten Bäume umgerissen hatte und auch die Borkenkäfer schon ordentlich Schaden angerichtet hatten. 

In dem Waldstück hinter dem Sender Wildhandel verbringen Verler Kindergärten und Schulen ihre Waldwochen. Dirk Wester-Ebbinghaus stellt das Areal jedes Jahr zur Verfügung. Der Verler Andreas Pickert wollte dem Waldbesitzer für seine Großzügigkeit etwas zurückgeben. Der passionierte Jäger und Obmann für den Lernort Natur des Verler Hegerings ist einmal in der Woche im Offenen Ganztag der Marienschule in Sachen Natur unterwegs. Eine besondere Herzensangelegenheit ist es ihm auch, weil sein Sohn Carl in die Marienschule geht und Pickert möchte, dass sein Sohn und die MitschülerInnen die Bäume groß werden sehen.

 

 

 

Die Kreissparkasse Rheda-Wiedenbrück spendierte die Busfahrt und der Verler Bürgermeister Michael Esken sorgte für die finanzielle Aufrüstung der Klassenkassen für weitere Waldprojekte. Die Waldwochen seien eine ideale Abwechslung zum Unterricht in den Schulen. Denn die Kinder bewegen sich viel an der frischen Luft, sind konzentriert und aufmerksam und packen mit an. 

Engagierte Väter unterstützten ihre Kids bei der Pflanzaktion. Mit dabei war auch Klimamanager Dr. Fabian Humpert, der den Kindern gleich auch eine kleine Sachkundeeinheit erteilte: Viele alte Bäume wurden Opfer des Sturms und der Trockenheit. Und wenn die Bäume zu trocken sind, kann der Borkenkäfer sie kaputtmachen. Die Kinder turnten auf heruntergefallen Ästen und pflanzten begeistert einen Setzling nach dem Anderen ein. Für die Viertklässler war die Pflanzaktion der Abschluss ihrer Projektarbeit im Sachkundeunterricht. Und alle fanden das »richtig cool«!