NEUE STIMMEN für die großen Bühnen

Die 23-jährige Sopranistin Anna El-Khashem aus Russland und der 28-jährige Tenor Long Long aus China sind die Gewinner der NEUEN STIMMEN 2019. Sie haben sich unter 42 jungen Operntalenten aus 26 Ländern in der Endrunde vor dem Gütersloher Publikum im Finalkonzert durchgesetzt.

Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, überreichte ihnen die Preise und gratulierte: »Ich habe aus vollem Herzen mit den Finalisten mitgefiebert und beglückwünsche unsere Gewinner. Ihr Erfolg beim Wettbewerb wird ihnen manche Tür im weltweiten Opernmarkt öffnen. Doch alle Teilnehmer an der Endrunde haben dank NEUE STIMMEN nun bessere Chancen, sich ihren Traum einer Karriere als Opernsänger oder Opernsängerin zu verwirklichen«, sagte Mohn. »Dafür stehen wir ihnen mit nachhaltiger Begleitung, Beratung und Förderung zur Seite. Ich freue mich darauf, den Weg dieser jungen Talente weiter zu verfolgen und sie möglichst oft auf den Opernbühnen dieser Welt zu erleben.«

Für die hochkarätig besetzte Jury aus Intendanten und Casting-Direktoren großer Opernhäuser und Festspiele gab es also viele – nicht immer leichte – Entscheidungen zu treffen. Wer in der Endrunde den Kürzeren zog, musste sich zu keiner Zeit als Zaungast fühlen. Denn während die Finalisten ihre Arien probten, konnten die ausgeschiedenen Teilnehmer von zahlreichen Beratungs- und Coaching-Angeboten Gebrauch machen. 

»Wir haben wunderbare Musik erlebt. Dafür können wir uns bei den großartigen jungen Sängerinnen und Sängern nur bedanken«, sagte Dominique Meyer, Vorsitzender der NEUE STIMMEN-Jury, Direktor der Wiener Staatsoper und designierter Intendant der Mailänder Scala. Wohin auch immer die Wege der jungen Talente in Zukunft führen werden: Mit den NEUEN STIMMEN haben sie nun ein starkes, internationales Netzwerk an ihrer Seite, um die eigene Karriere auf den Bühnen dieser Welt zu gestalten und ihren Traum vom Leben als Opernstar zu verwirklichen. 

Mit dem Internationalen Gesangswettbewerb sucht die Bertelsmann Stiftung alle zwei Jahre in aller Welt nach den besten Nachwuchssängerinnen und -sängern, um ihnen beim Sprung auf die großen Bühnen zu helfen. 1.500 Nachwuchssängerinnen und -sänger aus 80 Ländern hatten sich für eine Teilnahme an den NEUEN STIMMEN 2019 beworben. Nach weltweiten Vorauswahlen in 25 Städten qualifizierten sich 42 Talente für die Endrunde in Gütersloh, von denen 18 der Sprung ins Semifinale gelang. Zehn Teilnehmer zogen ins Finale ein. Die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung des englischen Dirigenten Jonathan Darlington begleiteten die Konzerte der Finalrunde.

Große Gefühle
in Gütersloh

42 Operntalente aus aller Welt verzauberten in der Endrunde von NEUE STIMMEN 2019 das Publikum in der Stadthalle. In den
Konzerten zum Semifinale und Finale des Internationalen Gesangswettbewerbs der Bertelsmann Stiftung schufen sie mit ihren Interpretationen berühmter Arien Momente voller Emotionen: von Trauer und Verzweiflung über Wut und Schmerz bis hin zu Liebe und Glückseligkeit. Vor den renommierten Juroren empfahlen sich nicht wenige von ihnen für ein Engagement auf einer bedeutenden Bühne. Dabei zeigten alle jungen Sängerinnen und Sänger, dass sie durch die Kraft der Musik über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg vereint sind. Hier gibt es die schönsten Bilder der NEUE STIMMEN 2019.