Carl zu Besuch bei Lydia Penner - Tiessen Die Foodbloggerin

Da läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen! Die Bielefelder Foodbloggerin Lydia Penner-Tiessen kocht nicht nur für ihre Familie, sondern teilt  ihre besten Rezepte auch mit uns, ihren Followern. Bei Instagram, auf Pinterest und  natürlich auf ihrem eigenen Blog finden wir Leckeres aus der warmen und kalten Küche, Hauptspeisen, Desserts und Kuchen. Uns ließ Lydia in ihre Küche hinein und servierte uns eine köstliche Kartoffelsuppe mit Lachs und Kekse zum Nachtisch.

Während Lydia die Zutaten für ihre Suppe klein schneidet, plaudert sie über sich und darüber, wie sie zur Bloggerin wurde. Die 40-Jährige kommt ursprünglich aus Harsewinkel, wohnt aber bereits seit über 20 Jahren in Bielefeld. Hauptberuflich arbeitet die blonde Frau als medizinische Fachangestellte in einer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis. Nach der Arbeit kocht sie jeden Tag für sich und für ihre Familie. Sie denkt sich gerne neue Rezepte aus oder wandelt vorhandene nach ihren eigenen Vorstellungen ab. Ihre Inspiration dafür holt sich Lydia aus Zeitschriften und Rezeptportalen im Internet. Den Sprung in die digitale Welt nahmen ihre Kreationen zunächst auf Instagram, wo sie zuerst nur Fotos von ihren Gerichten teilte. Als User sie vermehrt nach den dazu gehörenden Rezepten fragten, begann sie, auch diese unter ihre Beiträge zu schreiben. Seit einigen Monaten hat sie ihren eigenen Blog, auf dem sie die genauen Zutatenlisten mit Anleitung für das Nachkochen zu Hause ausführlich und mit verschiedenen Fotos hineinstellt.

Das Gemüse landet im kochenden Wasser und Lydia gibt lachend zu, dass dieses Hobby sie ganz schön viel Zeit kostet. Wenn sie nicht arbeitet, kocht sie, fotografiert und stellt das Ergebnis ins Internet. Insgesamt kommen dafür am Tag vier Stunden zusammen. Da steckt wirklich Leidenschaft drin! Was sie daran begeistert, Foodbloggerin zu sein? Am meisten freut sie sich über Reaktionen von Menschen, die ihre 3 Gerichte nachgekocht oder -gebacken haben. Egal, ob es ein Kommentar oder eine nette E-Mail ist: zu wissen, dass ihre Rezepte gut ankommen und auch anderen Menschen eine köstliche Mahlzeit beschert haben, findet Lydia fantastisch. Als bekennender Pasta-Fan sind Nudeln häufig der Star in ihren Gerichten. Sie finden sich in Suppen, Lasagne oder Bolognese. Auch Ofengerichte stehen bei der Mutter zweier Kinder hoch im Kurs. Ob vegetarisch oder mit Fleisch, der Vorteil hierbei ist, dass das Essen im Ofen schmort und die Zwischenzeit für anderes genutzt werden kann. 

Zum Beispiel für erste Vorbereitungen des obligatorischen Fotoshootings, bei dem das Ergebnis der Kochkünste optimal in Szene gesetzt wird. Das Fotografieren hat sich die Hobby-Köchin selbst angeeignet. Mit der Zeit bekam sie einen Blick für Details und Kleinigkeiten, die sie inzwischen gekonnt auf einen Tisch drapiert. Zunächst wählt sie einen Fotohintergrund aus, der je nach Farbe des Essens und des Geschirrs perfekt harmoniert. Handtücher, Küchenutensilien aus Holz, Lebensmittel aus dem Menü und kleine, bewusst arrangierte Unordentlichkeiten wie verstreute Gewürze machen Hunger auf mehr. Wir merken schnell, dass Lydia eine echte Perfektionistin ist. Der Teller mit der dampfenden Suppe wird mit Lachs, Kürbiskernen und Kräutern verziert. Zum Schluss noch ein paar Tropfen Balsamico. Jetzt wird die Beleuchtung noch passend ausgerichtet und das Foto ist fertig. Lachend gibt Lydia zu, dass ihr Essen beim Fotografieren schon so manches Mal kalt geworden ist. Auf dem Blog werden die einzelnenArbeitsschritte des Rezeptes übrigens auch mit Bildern dokumentiert und Arbeitsschritte des Rezeptes übrigens auch mit Bildern dokumentiert und  beschrieben. So kann wirklich nichts mehr schiefgehen! Richtig viel Arbeit macht es anschließend noch, die Rezepte auf allen digitalen Kanälen einzustellen. 

Die fertigen Schokoladenplätzchen verströmen einen köstlichen Duft in der Küche und dürfen nun auch auf einem Teller neben erster Weihnachtsdekoration glänzen. Lydia backt auch sehr gerne, isst davon selber aber wenig. Umso mehr freuen sich Familie und Freunde über ihre Kreationen. Ihre beiden Kinder sind stolz auf ihre Mutter, auch wenn es vorkommt, dass die Teenager von einem saisonalen Gericht, wie zum Beispiel einer Kürbissuppe, nicht begeistert sind. Lydia Penner-Tiessen hat einige Freundinnen, die ihre Gerichte regelmäßig nachkochen und davon schwärmen. Ihr größter Fan dürfte allerdings ihre eigene Mutter sein. Sie ist sehr stolz auf ihre Tochter und besucht mindestens einmal am Tag deren Blog, auch wenn es gerade keine neuen Rezepte zum Nachkochen gibt.

Der Erfolg gibt der Bielefelderin Recht. Bei Instagram folgen ihr mehr als 14.000 Menschen und bei Pinterest hat sie für Fotos ihrer delikat angerichteten Menüs bereits eine Million Views verzeichnen können. Endlich sind alle Bilder im Kasten und wir dürfen uns über die Kartoffelsuppe und die Plätzchen hermachen. Einfach köstlich!