Pizzaduft liegt in der Luft

 

»Was ist denn mit dem »Mio« los?«, hat sich so mancher Gütersloher gefragt, der die Blessenstätte entlang fuhr. Es sah eine Zeit lang nach einer Baustelle aus, doch inzwischen strahlt das beliebte Restaurant wieder in ganz neuem Glanz. Wir vom Carl waren  natürlich schon im »Mio« zu Gast und haben die leckere Speisekarte durchprobiert, mit den Gastwirten geplaudert und den nagelneuen Steinbackofen bewundert.

Das Ehepaar Agnieschka und Nehat Prekadini freut sich, dass ihr Restaurant bereits seit 10 Jahren die Gütersloher Gastronomieszene bereichert. Mit der Neueröffnung richten sie das »Mio« klar als italienisches Restaurant aus. Das neue Ambiente gefällt uns sehr: das moderne Farbkonzept mit starken Kontrasten in Weiß, Schwarz und Grau harmoniert perfekt mit den vielen Grünpflanzen, Holzelementen und natürlich der markanten Backsteinmauer, auf die der Blick beim Eintreten fällt. Sie bildet auch den Rahmen für das neue Herzstück des Gastraumes, den Steinbackofen. Wir schauen zu, wie die Pizza belegt und in den Ofen geschoben wird. Schon nach kurzer Zeit zaubert der kuppelförmige Ofen unsere knusprige und duftende Pizza hervor, die uns das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. So muss der italienische Klassiker schmecken! Die Speisekarte hält für jeden Gast etwas Leckeres bereit.

 

 

 

Neben einer großen Pizzaauswahl warten Salatvariationen, Fleisch- und Fischgerichte, aber auch köstliche Nachspeisen darauf, von uns bestellt zu werden. Freunde der fleischlosen Küche sollten unbedingt die vegetarische Calzone probieren. Saisonale Angebote und besondere Gerichte ergänzen die Speisekarte. Im »Mio« legt das Küchenteam Wert auf Handarbeit, damit die Gäste schmecken, dass hier noch mit Liebe gekocht wird. Das Brot wird jeden Tag frisch gebacken und die Pizzasauce ist natürlich original italienisch. Leckere frischgemachte Nudelgerichte - von Spaghetti Carbonara bis zu Tagliatelle al Salmone - lassen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Für was auch immer Ihr Euch entscheidet, zu dem Essen passt als Aperitif ein prickelnder »Lillet Berry«, anschließend solltet Ihr ein Glas italienischen Wein probieren und zum Abschluss darf ein Cocktail nicht fehlen.


Nach dem Essen schauen wir uns im Restaurant noch etwas um. Uns fällt auf: die Atmosphäre ist wirklich unkompliziert und entspannt. Ein junger Mann kommt herein und holt sich seine vorbestellte Pizza ab, eine Familie mit Kindern sitzt neben einer Gruppe von Frauen im besten Alter, die auf ein Geburtstagskind anstößt. »Wir sind ein Restaurant für jeden«, unterstreicht die Wirtin unseren Eindruck. Jeder darf so kommen, wie er ist. Spontane Gäste sind gerne gesehen, doch am Wochenende solltet Ihr Euren Tisch reservieren und dann den Abend im »Mio« richtig genießen.