Die Zukunft ist nicht mehr, was sie war

Wenn der Zahn schmerzt oder sogar ersetzt werden muss, brauchen wir schnell und kompetent Hilfe von einem Zahnarzt, der sein Handwerk versteht. Wir suchen nach jemandem, dem wir vertrauen können und der mit Leidenschaft bei der Arbeit ist. Mit der Zahnarztpraxis von Dr. Jochen Deppe haben wir eine Praxis kennen gelernt, in der alle Mitarbeiter mit Begeisterung täglich daran arbeiten, das beste Ergebnis für die Patienten zu erzielen. Hier hat uns neben der freundlichen und entspannten Atmosphäre vor allem die fachliche Expertise überzeugt.

Dr. Jochen Deppe führt eine hochmoderne Praxis, in der medizinischer Fortschritt mit digitalen Prozessen verbunden wird. Das Ergebnis ist ein Höchstmaß an Qualität und Nutzen für die Behandelten. »Unsere Messlatte ist immer die Frage, wie wir selber gerne behandelt werden wollen«, erklärt der Zahnmediziner überzeugt. Täglich stellt er mit seinem Team Prozesse und Abläufe auf den Prüfstand, um dieser Maxime für die Menschen, die in die Praxis in der Nähe der Neuenkirchener Straße kommen, gerecht zu werden.

In der digitalen Zahnarztpraxis wird moderne Technik nicht um ihrer selbst willen genutzt, sondern um den Patienten Zeit, Geld und überflüssige Behandlungen zu ersparen. So viele Vorteile überzeugen uns und machen uns neugierig.

Am Beispiel eines Patienten, der einen neuen Zahn benötigt, lassen wir uns von Dr. Deppe und seinem Kollegen Prashant Kumar Singh den innovativen Prozess der direkten Verbindung von Implantologie und Prothetik genau erklären. Zunächst untersucht der Zahnarzt den Zahnstatus des Patienten. Im Fall einer Sofort-Implantation werden eine 3D-Röntgenaufnahme und ein digitaler Abdruck des Kiefers gemacht. Fasziniert beobachten wir, wie das plastische Bild des Mundinneren auf dem Computerbildschirm entsteht. Dr. Deppe und sein Team arbeiten für die weiteren Schritte mit dem renommierten Zahntechniker Roland Padeller aus Südtirol zusammen. Die höchstpräzisen Röntgendatensätze werden aufbereitet und ausgewertet. In Sekundenschnelle erreichen die Daten den Zahntechniker.


Mit diesem gemeinsam entsteht die Implantat-Vorplanung. Das kann man sich vorstellen wie eine Operation, die am Computer simuliert wird. Als nächster Schritt wird eine Bohrschablone hergestellt, mit deren Hilfe das Implantat exakt in den Kiefer des Patienten geführt wird. Mit Hilfe des technologischen Fortschrittes kann unser Patient somit an einem Tag seinen Zahn gezogen bekommen und anschließend direkt mit einem hochpräzise gesetzten Sofortimplantat versorgt werden. Das spart nicht nur Geld, sondern auch einen weiteren chirurgischen Eingriff mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen. Nach nur drei Monaten folgt der letzte Schritt auf dem Weg zu einem strahlenden Lächeln: Dr. Deppe und sein Team fertigen mit Hilfe einer 3D-Fräse in der Praxis den Zahnersatz und setzen diesen auf das Implantat. Fertig ist der neue Zahn, der großen Belastungen stand hält und dem Patienten seine Lebensqualität zurück gibt.