Carl zu Besuch bei Kathrin Groth

Wenn CARL zu Besuch kommt, dann öf fnen bekannte Gütersloher Persönlichkeiten ihre Türen. Dieses Mal haben wir Kathrin Groth getrof fen, zwar nicht in den eigenen vier Wänden, aber in ihrem zweiten Wohnzimmer – und das ist die Freilichtbühne im Mohns Park.

Zweites Wohnzimmer? Richtig gelesen. Denn hier finden die Konzerte des »Gütersloher Sommers« statt, den Kathrin Groth seit 11 Jahren organisiert und mit großem Engagement betreut. Veranstalter ist der Verkehrsverein Gütersloh, dessen Geschäftsführerin Kathrin seit 2014 ist. Am 14. Juli startet das abwechslungsreiche Programm, das an allen Sommerferien-Sonntagen die Fans in den Mohns Park zieht. Dazu kommen noch einige Sonderveranstaltungen sowie das Chorsingen im Park.

Zum Verkehrsverein kam Kathrin Groth eher zufällig. Die gebürtige Gütersloherin machte ihre Ausbildung bei der Stadt, wo sie über das Kulturamt zur Pressestelle kam. Diese war zum damaligen Zeitpunkt auch für den Verkehrsverein zuständig. Der damalige Leiter Hans-Dieter Musch war der Erfinder der erfolgreichen Reihe, die von Susanne Zimmermann weitergeführt wurde, bevor Kathrin Groth die Geschäftsführung übernahm. Der Verkehrsverein ist Veranstalter des Gütersloher Sommers, des Schinkenmarkts und der Michaeliswoche.  

Beim »Gütersloher Sommer« gab es Kunstaktionen mit der Künstlerin Simone Beckmann, ambitionierte Klassik mit der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh, Zaubernächte und Musical-Aufführungen. Das Programm hat sich im Laufe der Jahre geändert. Heute kommen vornehmlich Rock-, Jazz- und Bluesbands und haben den »Gütersloher Sommer« zum Kult gemacht. In den Sommerferien strömen die Fans in den Mohns Park, um Musik zu hören, sich auf der Biermeile zu treffen und den Festivalcharakter ausgiebig zu genießen. Auch bei den Bands, die die Freilichtbühne schon mal als »kleine Waldbühne« bezeichnen, ist die Veranstaltung beliebt. Dank der persönlichen Rundum-Betreuung (die Musiker werden persönlich empfangen und eingewiesen) und der tollen Atmosphäre wollen alle Musiker zu 100% wiederkommen. Und so sind die »Thunderbirds« oder die »Four Roses« längst zu Wiederholungstätern geworden. Die Fans danken es ihnen. Zu den Veranstaltungen kommen jeweils bis zu 2.000 Zuschauer  – und alles läuft friedlich und fast familiär.

 

 

Eine ganz andere Form der Organisation erfordert der Gütersloher Schinkenmarkt. Denn über 50 Stände mit Verpflegung vom Leckersten müssen platziert und betreut werden. Hierbei zählt Kathrin Groth besonders auf die beiden erfahrenen Marktmeister. Zehntausende von Besuchern aus der ganzen Region kommen jedes Jahr zum Feiern und Genießen. Damit ist der Schinkenmarkt nach dem Gütersloher Weihnachtsmarkt das größte Stadtfest. Das von Kathrin hierfür geplante Musikprogramm hat daher auch einen völlig anderen Charakter als das Event im Sommer. Beim Schinkenmarkt macht Gary Spooner den Auftakt und das Publikum freut sich genauso über den Shanty-Chor wie über norddeutsche Kleinunterhalter.

All diese Arbeit leistet Kathrin übrigens ehrenamtlich. Denn – was sehr viele nicht wissen – der Verkehrsverein gehört seit 2008 nicht mehr zur Stadt Gütersloh. Die Stadt gehört allerdings zum festen Sponsorenkreis. Finanziert werden Gütersloher Sommer und Schinkenmarkt durch Sponsoren und Mitgliedsbeiträge. Dankbar ist Kathrin natürlich für die ehrenamtlichen Helfer, die sie bei der Durchführung der beiden Veranstaltungen tatkräftig unterstützen.

Apropos ehrenamtlich: Zusammen mit Ulrich Bongartz stemmte Kathrin Groth in den Jahren 2011 bis 2014 die »Gütersloh Music Nights«. Sie holten Andre Hermlin zu einer Swingnacht in die Stadthalle, es folgten Ray Wilson, die Kaiserbeats sowie die Boogie Nights. Auch eine Wagner-Gala wurde auf die Bühne gebracht. Alles was über die Veranstaltungsfinanzierung hinaus verdient wurde, wurde komplett gespendet.

Auch in ihrer Freizeit geht nichts ohne Musik.  Kathrin Groth besucht Konzerte -  in diesem Jahr stehen u.a. Pink, Jan Delay und Seed auf dem Programm. Außerdem ist sie Fan von großen Festivals. Auch sonst spielt Kultur eine große Rolle in ihrem Leben. Sie geht natürlich ins Gütersloher Theater und regelmäßig ins Kino. Da kann sie am besten bei Musikfilmen wie »Queen« oder »Rocketman« abschalten. Und zu Hause greift sie sehr gerne zu Krimis. Aber jetzt ist erstmal der »Gütersloher Sommer« angesagt. Kathrin erzählt uns, dass sie immer noch ein wenig nervös vor jedem Auftritt ist. Man merkt einfach, wie sehr ihr die Kultveranstaltung am Herzen liegt und wir sind begeistert von ihrem Engagement.