Der Jahresrückblick 2018

Wenn wir mit unserem Erfolgsformat Gt:Rappt in die Vergangenheit reisen und all die Drehs Revue passieren lassen, können wir kaum glauben, dass das erste Video schon 2012 gefeiert wurde. Die Zeit vergeht einfach wie im Flug. Dominique aka Wizdom Beats ist seit Jahren mit Leidenschaft am Werk, wenn es darum geht junge Menschen bei ihren ersten musikalischen Versuchen in der Öfffentlichkeit zu unterstützen. Zig Nachwuchskünstler standen vor seiner Kamera. Wie viele genau? Da müssten wir nochmal nachzählen.

Was klar ist: Nun sind wieder zwölf Monate um. Ein ganzes Jahr, auf das wir mit Stolz zurückblicken können. Mit dabei waren nicht nur viele kreative Newcomer, die wir auf den Schritten ins Gütersloher Rampenlicht unterstützt haben, sondern auch »alte Hasen« der Rap-Szene. So wie Fab Kush und Mr. Jawbone, denen wir im Dezember 2017 das Video zu ihrem Partytrack »Boom Bap« beschert haben. Passend zu Weihnachten wollen wir DANKE sagen und präsentieren euch auf diesen Seiten einen kleinen Jahresrückblick.

Etwa ein Jahr ist es her, dass unsere guten alten Bekannten »Fab Kush« und »Mr. Jawbone« gemeinsames Ding gemacht haben. Ein eingespieltes Team. Gemeinsam gewannen sie einen Contest des Heidelberger Produzenten »Def Cut« und Rapperin Cora E. und nehmen in einem Heidelberger Studio den Partytrack »Boom Bap« auf. Bestimmt erinnern sich noch viele von euch an den coolen Dancehall-Rhythm. Wir durften das Video zum Track produzieren – und haben uns dabei nicht lumpen lassen. Gedreht wurde mit fetten Karren und heißen Girls. Für den zweiten Teil des Videos ging es dann sogar für eine Breakdance-Session in den Club. Belohnt wurden Fab Kush und Mr. Jawbone nicht nur mit Fame in Gütersloh, sondern auch mit einer Charts-Platzierung in Österreich.

MR. Z FEAT. FMAHO

Er stand vor mehr als vier Jahren schon mal vor der Gt:Rappt-Kamera: Dieses Jahr meldete sich »Mr. Z.« mit einem neuen Sound zurück. Gemeinsam mit »FMAHO« rappt er über Trennung. Der Song ist aber alles andere als traurig und soll vor allem motivieren.

RAP GEGEN RASSISMUS
Im Februar steht dann Rap gegen Rassismus auf dem Plan. Zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus im März hat sich auch die Gütersloher Rap-Szene mit einem starken Track gegen Rassismus positioniert. Wir haben ihn in gewohnter Rap-Manier in einem Video verpackt.

DAMMO
Beim Jugendkulturfestival steht Ahmad mit der Gitarre auf der Bühne. Ein Singer-/Songwriter-Ding soll der Auftritt bei Gt:Rappt aber doch nicht werden. Hier steht er unter dem Namen »DAMMO« mit seinem Song »Auf und ab« auf der Bühne.

HANNA GOLD
Hanna Gold, Hanna Gold, Hanna, Hanna, Hanna Gold – diese Hook hat in Gütersloh für Gesprächsstoff gesorgt. Mit ihrem Video zeigt die selbstbewusste YouTuberin, dass sie nicht nur gerne quatschend vor der Kamera steht, sondern auch mit frechem Rap eine gute Figur macht.

SARAH GÖK
Es muss nicht immer Rap sein: Die Marienfelderin Sarah Gök verzaubert uns mit ganz viel Gefühl und ihrem Cover-Song zu Chasing Pavements von Adele. Für das Video zum Song haben wir sie bei strahlendem Sonnenschein in den Stadtpark entführt.

SNL 342

Im neuen Jahr 2018 begrüßten wir den jungen Rapper »SNL 342« aus Herzebrock. Er hat schon bei einem Rap-Contest im Bauteil5 von sich hören lassen. Uns überzeugt er mit seinem deepen Liebestrack Teufelskreis.

AHMAD FAKHRI 963

»Ahmad Fakhri 963« kam vor gar nicht langer Zeit aus seiner Heimat Syrien nach Gütersloh. In seinem Song »Meine Geschichte« nimmt er kein Blatt vor den Mund, rappt über den Krieg, seine Flucht und den Neuanfang.