Offener Bücherschrank in der Innenstadt!

08.12.2015 Autor: Bertelsmann // LoCarl Bertelsmann Kanal

Bürgermeister Henning Schulz und Bertelsmann-Konzernpersonalvorstand Immanuel Hermreck eröffnen ersten Offenen Bücherschrank in der Innenstadt - Abschluss-Geschenk der Initiative "Lesespaß" fördert Lesebegeisterung nachhaltig.

Zum Abschluss der Initiative „Lesespaß“ schenken Bertelsmann, die Stiftung Lesen und das Goethe Institut der Stadt Gütersloh vier Offene Bücherschränke. Ziel der Spende ist es, die Lesebegeisterung der Gütersloher sichtbar und nachhaltig zu fördern.

Der Offene Bücherschrank funktioniert nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“: Bürger und Besucher können aus dem Schrank formlos und unkompliziert Bücher entnehmen und sie später zurückbringen. Entliehene Bücher können behalten werden, wenn dafür ein anderes Buch – ob neu oder gebraucht – hinzu gestellt wird. So ist stets genügend wechselnder Lesestoff für alle da.

Die hochwertigen Möbelstücke werden an insgesamt vier Standorten im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Güterslohs Bürgermeister Henning Schulz und Bertelsmann-Konzernpersonalvorstand Immanuel Hermreck eröffneten heute den ersten Offenen Bücherschrank in der Gütersloher Innenstadt (Ecke Strengerstraße/Berliner Straße).

„Lesen ist die Grundlage für Medienkonsum jeder Art“, erklärte Henning Schulz. „Deshalb freue ich mich sehr, dass die Leidenschaft für gedruckte Bücher durch die neuen Bücherschränke nun auch optisch im Stadtbild sichtbar ist. Ich wünsche mir, dass die Gütersloher Bürger und Bürgerinnen die Bücherschränke als einen weiteren Ort der Begegnung betrachten: Entdecken Sie hier Lesestoff und lassen Sie andere teilhaben an den Geschichten, die Sie spannend fanden.“

Immanuel Hermreck, Personalvorstand bei Bertelsmann, sagte: „Leseförderung ist für Bertelsmann eine Herzensangelegenheit. In Gütersloh haben wir uns hierfür in den vergangenen fünf Jahren unter anderem durch die Initiative ‚Lesespaß‘ stark gemacht. Offene Bücherschränke sind ein sichtbarer Abschluss dieser erfolgreichen Initiative und sollen die Begeisterung der Gütersloher für das Lesen weiterhin unterstützen.“
Die optisch hochwertigen Möbelstücke, die auch in anderen Städten Deutschlands zu finden sind, bestehen aus regen- und witterungsbeständigem Material und sind täglich 24 Stunden geöffnet. Um die Instandhaltung der Schränke kümmern sich ehrenamtliche Paten. So wird der Innenstadt-Bücherschrank von Schülerinnen des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums betreut.

Über „Lesespaß“

„Lesespaß“ ist eine Initiative der Bertelsmann SE & Co. KGaA gemeinsam mit der Stiftung Lesen und dem Goethe-Institut. Eine Vielzahl von innovativen Angeboten hat Kinder und Jugendliche in Gütersloh im Zeitraum von 2010-2015 zum Lesen motiviert und ihre Lesekompetenz langfristig gestärkt. Im Vordergrund standen stets die Freude am Lesen und die Nachhaltigkeit der Förderung. Durch zahlreiche Informationen zum Thema Lesen und Leseförderung wurde das Ziel verfolgt, auch das Bewusstsein der Öffentlichkeit und der politischen Akteure für die Bedeutung des Lesens und einer lebendigen Lesekultur zu schärfen.

Pressekontakt Initiative „Lesespaß“:
Stephan Knüttel, Pressesprecher
Tel: 0 52 41 / 80-77 69
stephan.knuettel(at)bertelsmann.de
www.bertelsmann.de