Günter Göbel neuer Vorsitzender des Konzernbetriebsrats von Bertelsmann

29.06.2018 Autor: Bertelsmann

Bertelsmann Personalvorstand Immanuel Hermreck gratulierte Günter Göbel zu seiner Wahl. // Copyright: © Bertelsmann, Fotograf Steffen Krinke

Bertelsmann hat einen neuen Konzernbetriebsratsvorsitzenden: Günter Göbel führt in den kommenden vier Jahren das wichtigste Arbeitnehmer-Gremium des Unternehmens, das sich heute zu seiner konstituierenden Sitzung in Gütersloh traf. Im März hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutscher Bertelsmann-Unternehmen ihre Betriebsräte gewählt, aus denen sich die 22 Mitglieder des Konzernbetriebsrates rekrutieren. Der bisherige Vorsitzende, Helmut Gettkant, war nicht mehr zur Betriebsratswahl angetreten.

Nach 42 Jahren bei Bertelsmann, 34 Jahren Betriebsratsarbeit und vier Jahren an der Spitze des Konzernbetriebsrates geht er im Sommer in den Ruhestand. Stellvertretende Vorsitzende des Konzernbetriebsrates bleibt Christiane Sussieck. Sie wurde erneut in dieses Amt gewählt.

Günter Göbel ist 50 Jahre alt und Projektmanager B2B bei der BFS Finance GmbH, einem Unternehmen von Arvato Financial Solutions (AFS) mit Sitz in Verl bei Gütersloh. Er kennt Bertelsmann aus dem Effeff: Seit 1978 lebt der gebürtige Recklinghäuser in Ostwestfalen. Nach der Schule machte er seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Bertelsmann, ging zur Bundeswehr und kehrte 1990 zu BFS Finance zurück. 2011 wurde erstmals in den Betriebsrat gewählt, drei Jahre später zog er in den Konzernbetriebsrat ein.

„Vermitteln“ ist das Schlagwort, das Günter Göbel als erstes einfällt, wenn es darum geht, seine Arbeit als Betriebsrat zu charakterisieren. „In schwierigen Phasen der Veränderungen und Umstrukturierungen ging es darum, Kollegen in neue Jobs zu vermitteln“, sagt er. Darüber hinaus sei es ihm ein Anliegen gewesen, zwischen den Interessen „alter“ und „neuer“ Kollegen bei Bertelsmann zu vermitteln und gute Konditionen auch für die neuen Mitarbeiter zu verhandeln.

Sein Ziel als Konzernbetriebsratsvorsitzender formuliert der neue Mann an der Spitze des Gremiums ohne Umschweife: „Ich möchte dem Konzernbetriebsrat noch mehr Gewicht verleihen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen uns und dem Vorstand ausbauen. Indem wir mit dem Vorstand intensiv diskutieren und verhandeln, können wir eine wichtige beratende Funktion übernehmen und einen großen Beitrag dazu leisten, die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.“

Thomas Rabe erklärte anlässlich des Ausscheidens von Helmut Gettkant und der Wahl seines Nachfolgers: „Ich danke Helmut Gettkant für alles, was er beruflich, als Betriebsrat und als Aufsichtsrat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten für Bertelsmann geleistet hat. Ich persönlich schätze ihn als überaus offenen und konstruktiven Verhandlungs- und Gesprächspartner, der das Wohl der Mitarbeiter und des Unternehmens stets an erste Stelle gesetzt hat. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und beste Gesundheit. Günter Göbel gratuliere ich zur Wahl zum neuen Konzernbetriebsratsvorsitzenden. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm und dem gesamten Gremium.“

Personalvorstand Immanuel Hermreck unterstreicht: „Die unmittelbare Nähe zu den Mitarbeitern hat Helmut Gettkant in all den Jahren und all seinen Funktionen ausgezeichnet. Neben den großen konzernpolitischen Themen war er stets auch über jeden Einzelfall bestens informiert. Er war wirklich rund um die Uhr für die Bertelsmann-Mitarbeiter da. Für mich war er immer ein verlässlicher Ansprechpartner, mit dem ich im besten Bertelsmann-Sinne partnerschaftlich zusammenarbeiten konnte. Dafür möchte ich ihm auch an dieser Stelle herzlich danken. Ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit Günter Göbel, den ich seit langem kenne und schätze und der die Interessen der Mitarbeiter engagiert vertreten wird.“