Christine Westermann begeistert Gütersloher Publikum mit Buchtipps

24.11.2017 Autor: Bertelsmann // LoCarl

// Logo: Bertelsmann

Passend zur Vorweihnachtszeit hat die Journalistin und Moderatorin Christine Westermann gestern Abend auf dem Blauen Sofa im Theater Gütersloh das Publikum mit der Vorstellung ihrer Lieblingsbücher 2017 begeistert. Bertelsmann holte das literarische Erfolgsformat im Rahmen seines Kultursponsorings bereits zum zweiten Mal nach Gütersloh und konnte sich dabei zusammen mit dem Förderverein „Theater in Gütersloh e.V.“ über regen Zulauf freuen. Vor restlos ausverkauftem Haus bot Christine Westermann unterhaltsame Einblicke in die Bücherwelt und sprach dabei ebenso kenntnisreich wie mitreißend über zehn von ihr persönlich ausgewählte Titel und deren Autoren.

Das Publikum dankte es ihr mit lang anhaltendem Applaus. Gesprächspartner der aus Rundfunk und Fernsehen bekannten Bücherexpertin auf dem Blauen Sofa war Thorsten Wagner, Chefredakteur von Antenne Unna und Vorsitzender des Fördervereins „Theater in Gütersloh e.V.“.

Bertelsmann engagiert sich seit Jahren auf vielfältige Weise im kulturellen Bereich, sowohl auf internationaler und nationaler als auch auf regionaler Ebene. Die “Culture@Bertelsmann”-Aktivitäten umfassen dabei Ausstellungen, Lesungen und Konzerte, das Literaturformat “Das Blaue Sofa”, aber auch den Einsatz für den Erhalt des europäischen Kulturerbes. So gehört das Mailänder Archivio Storico Ricordi zu Bertelsmann, das eine Fülle einzigartiger Zeugnisse der italienischen Operngeschichte beherbergt. Als Unternehmen mit langer eigener Filmgeschichte setzt sich Bertelsmann zudem für die Restaurierung, Digitalisierung und Aufführung bedeutsamer Stummfilme ein. Seit einigen Jahren holt der Konzern ausgewählte Kultur-Formate auch an seinen Stammsitz in Gütersloh: So bestritt der Bestsellerautor Wladimir Kaminer im Mai 2017 das erste „Blaue Sofa Gütersloh“; Ende 2016 lockte eine von Bertelsmann unterstützte Neal-Preston- Ausstellung mit außergewöhnlicher Musikfotografie mehr als 10.000 Menschen ins Theater.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, erklärte: „Es ist schön zu sehen, dass gute Bücher und ein literarisches Erfolgsformat wie unser ‚Blaues Sofa‘ auch in Gütersloh eine solche Sogwirkung erzielen. Bertelsmann hat sich mit der Anteilsaufstockung an der internationalen Buchverlagsgruppe Penguin Random House gerade noch einmal klar zum Buch im digitalen Zeitalter bekannt. Mit dem Blauen Sofa in Gütersloh und zahlreichen weiteren Initiativen zur Leseförderung möchten wir zeigen, dass wir Lesekultur ernstnehmen und auch vor Ort auf vielfältige Weise unterstützen.“ Bertelsmann werde das „Blaue Sofa Gütersloh“ auch 2018 fortsetzen, versprach Schlautmann.

Die Veranstaltung mit Christine Westermann war nach der Ankündigung im August innerhalb von zwei Tagen ausverkauft; auch ein zusätzlich bereitgestelltes Kartenkontingent war binnen kürzester Zeit vergriffen. Das Blaue Sofa wurde von der Skylobby in den großen Saal des Theaters verlegt.

Mit Christine Westermann kam erneut eine markante Persönlichkeit aus dem Literaturbetrieb nach Gütersloh. Christine Westermann ist bekannt als Radio- und Fernsehjournalistin: Nach langjährigen Stationen bei der „Drehscheibe“ und der „Aktuellen Stunde“ moderierte sie 20 Jahre lang zusammen mit Götz Alsmann die Sendung „Zimmer frei“, die mit dem Adolf- Grimme-Preis und dem Comedy-Preis ausgezeichnet wurde. Seit 2015 ist Christine Westermann Mitglied der ZDF-Literatursendung „Das literarische Quartett“. Dort, wie auch in anderen Radio- und Fernsehsendungen, stellt sie regelmäßig neue Bücher vor. Christine Westermann hat als Autorin bislang fünf Bücher veröffentlicht – das aktuellste erst vor wenigen Tagen. In „Manchmal ist es federleicht“ berichtet sie vom Umgang mit „kleinen und großen Abschieden“. Auch das Publikum in Gütersloh erhielt Kostproben aus dem Anfang November veröffentlichten Werk.

Thorsten Wagner, Vorsitzender des Fördervereins „Theater in Gütersloh e.V.“, erklärte: „Das Blaue Sofa ist im Laufe der Jahre zu einer großen Kultur-Marke auf den deutschen Buch- Messen und nicht nur dort geworden. Wir sind froh, dieses Format nun in der Bücherstadt Gütersloh ausrichten zu dürfen. Bei uns ist das Möbel gut aufgehoben und mit Gästen wie Christine Westermann großartig besetzt.“

Das Literaturformat „Das Blaue Sofa“ wurde im Jahr 2000 von Bertelsmann, ZDF und Deutschlandfunk Kultur als verlagsübergreifendes Autorenforum gegründet. Seither nahmen bereits mehr als 2.500 Autorinnen und Autoren auf dem Sofa Platz, um ihre neuesten Bücher zu präsentieren und aktuelle gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Den Rahmen boten bzw. bieten dabei zumeist die Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig, das Blaue Sofa fand aber auch mehrfach in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Die Veranstaltungen waren bisher stets ein Publikumsmagnet und wurden vielfach im Fernsehen und ins Internet übertragen.