Bertelsmann unterstützt Gütersloher Schulen erneut mit 40.000 Euro

15.12.2015 Autor: Presse Bertelsmann // LoCarl Bertelsmann Kanal

Bertelsmann setzt sein Engagement für Schülerinnen und Schüler in Gütersloh fort: Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen spendet erneut 40.000 Euro für zwei Jahre, um den Erhalt der Bibliotheken an neun weiterführenden Schulen in der Stadt zu sichern. Das Geld trägt unter anderem dazu bei, die Vollzeitstelle einer Schulbibliothekarin zu sichern. Im Februar 2014 hatte Bertelsmann schon einmal denselben Betrag für die Schulbibliotheken in Gütersloh zur Verfügung gestellt.

Bei einer Veranstaltung im Städtischen Gymnasium übergab Liz Mohn heute einen entsprechenden Scheck an Güterslohs Bürgermeister Henning Schulz, die Leiterin der Stadtbibliothek, Silke Niermann, sowie an Vertreter der weiterführenden Schulen. Über die finanzielle Unterstützung hinaus erhalten die Schulen Medienpakete mit Büchern und Zeitschriften-Abonnements im Wert von insgesamt knapp 8.000 Euro von Bertelsmann. Außerdem realisiert Bertelsmann in den kommenden Monaten verschiedene Veranstaltungen für die Schüler. Den Auftakt machte die Bertelsmann-Autorin Luise Rist: Sie las im Anschluss an die Scheck-Übergabe rund 60 Schülerinnen und Schülern aus ihrem Roman „Rosenwinkel“ vor, der sich mit dem Thema Abschiebung auseinandersetzt.

„Lesen ist der Schlüssel zu Bildung, zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben – und macht nicht zuletzt auch unendlich viel Spaß“, erklärte Liz Mohn bei der Scheckübergabe. „Entsprechend gern setzen wir unser Engagement für die Schulbibliotheken in Gütersloh fort, damit hier auch in Zukunft viele schöne Lese-Erinnerungen entstehen. Bertelsmann wird sich auch künftig mit ganzer Kraft für die Lese-Förderung einsetzen.“

Güterslohs Bürgermeister Henning Schulz bedankte sich bei Bertelsmann für die Spende: „Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler vor Ort die Möglichkeit haben, Bücher und andere Medien zu entdecken. Die Schulbibliotheken vermitteln den Kindern und Jugendlichen Spaß am Lesen, aber auch wichtige Fähigkeiten wie das korrekte Recherchieren von Informationen. Die geplanten Veranstaltungen mit Experten aus unterschiedlichsten Medienbereichen sind etwas, was sich Schulen und die Stadtbibliothek ausdrücklich gewünscht haben. Dementsprechend freue ich mich sehr, dass Bertelsmann dies zusätzlich zu seinem finanziellen Engagement möglich macht.“

Konkret werden als weitere Gäste im Rahmen der von Bertelsmann unterstützten Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr verschiedene Schulen in Gütersloh besuchen: Lars Abromeit, Expeditionsleiter bei der Zeitschrift „GEO“, Danny Reinhardt, Workshop-Leiter der RTL-Journalistenschule sowie ein  YouTuber des Talent-Netzwerkes Divimove.

Mit der Spende über 40.000 Euro werden Schulbibliotheken an folgenden weiterführenden Schulen unterstützt:

  • Ev. Stift. Gymnasium
  • Städt. Gymnasium
  • Anne Frank Gesamtschule
  • Janusz Korczak Gesamtschule
  • Schule an der Dalke
  • Geschwister-Scholl-Schule
  • Freiherr-vom-Stein-Realschule
  • Hauptschule Nord
  • Hauptschule Ost