Bertelsmann-Lesereihe: BELESEN mit Schauspieler Adnan Maral im Bambi-Kino

15.01.2015 Autor: Bertelsmann // LoCarl

// Foto: Bertelsmann

Der in der Türkei geborene und in Deutschland aufgewachsene Schauspieler Adnan Maral hat sich viel mit dem Thema Integration beschäftigt: aufgrund seiner Herkunft sowieso, als Star der Serie „Türkisch für Anfänger“, als Kulturbotschafter im deutsch-türkischen Dialog und immer wieder auch als Autor. Zuletzt erschien im vergangenen September beim Bertelsmann-Verlag Blanvalet sein Buch „Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya“, in dem Adnan Maral viel über sein eigenes Leben erzählt und sich mit diesem für ihn zentralen Thema beschäftigt. Am 3. Februar wird der Schauspieler im Rahmen der Bertelsmann-Lesereihe BELESEN in Gütersloh aus seinem neuen Buch vortragen.

In seinem Buch nähert sich Adnan Maral dem sensiblen Thema der Integration mit dem gleichen Humor, der auch seine Rolle als türkischer Kommissar Metin Öztürk in der erfolgreichen TV-Serie „Türkisch für Anfänger“ auszeichnet. Aufgewachsen in Hessen, outet er sich als Fan von „Ebbelwoi“, hat sich schon mit 19 den, wie er sagt, „Traum eines jeden Türken“ – einen Mercedes – erfüllt und berichtet nun von vielen Begegnungen und Erlebnissen aus seinem Leben, die um die Themen Vorurteile, Toleranz und Akzeptanz kreisen und ihre Wirkung durch eine unfreiwillige, oft auch entlarvende Komik erzielen. Sein Fazit: Menschen mit Migrationshintergrund sind längst in der deutschen Gesellschaft angekommen – nur scheinen weder die Deutschen noch die Türken das zu bemerken.

Trotz seiner Karriere sieht sich Adnan Maral nicht als „Vorzeigetürke“, als „Quotentürke“ schon gar nicht. Er möchte einfach nur als Mensch wahrgenommen werden, „mit meinen Eigenheiten, meinen Stärken und Schwächen, meinen türkischen Wurzeln und meiner deutschen Lebensart“, wie er zu Beginn seines Buches schreibt. Sicherlich auch deshalb setzt er sich für den türkisch-deutschen Dialog ein und begleitet als Kulturbotschafter regelmäßig den deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier auf Reisen in die Türkei. Beide sind inzwischen befreundet. Im Vorwort zu Marals Buch schreibt Steinmeier: „‚Adnan für Anfänger' ist mehr als eine Autobiografie, es ist ein kleiner Bildungsroman für unser Land.“

Nicht nur dem deutschen Außenminister, auch den Medien gefällt Adnan Marals Buch: „‚Adnan für Anfänger‘ ist ein unterhaltsames Buch, das zum Nachdenken anregt – und ein ganz spezielles Bekenntnis zu Almanya“, lobte die ARD in der Sendung „Hauptsache Kultur“. Der „Focus“ schreibt: „Adnan Maral blickt in seinem Buch ‚Adnan für Anfänger: Mein Deutschland heißt Almanya‘ auf vierzig Jahre deutsch-türkische Integration zurück – und das auf sehr unterhaltsame Weise.“ Und die „Bunte“ lobt: „So witzig war noch kein Buch über Integration.“

Adnan Maral wurde 1968 im türkischen Çıldır geboren, lebt seit 40 Jahren in Deutschland und besitzt bis heute keinen deutschen Pass – im Gegensatz zu seinen drei in Deutschland geborenen Kindern. Maral ist Schauspieler und ist in zahlreichen Rollen auf dem Fernsehbildschirm und der Kinoleinwand zu sehen. Zuletzt spielte er in „Türkisch für Anfänger“, „Kückückskind“ und „Einmal Hans mit scharfer Soße“ mit. Adnan Maral ist mit einer Schweizerin verheiratet und lebt mit seiner Familie bei München.

Karten für die Veranstaltung am Dienstag, den 3. Februar 2015 (19:30 Uhr), erhalten Sie im Gütersloher Bambi-Kino zum Preis von 7,00 Euro.