Bertelsmann: Bücher und Geschichten für 2.117 Kinder in Gütersloh

17.11.2017 Autor: Bertelsmann // LoCarl

Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, las in der "Villa Kunterbunt" vor // Foto: Bertelsmann

Bertelsmann engagiert sich auch in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Vorlesetag: 93 Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter besuchten am heutigen Vormittag 29 Kindergärten und Schulen in Gütersloh, um dort insgesamt 2.117 Kindern Geschichten vorzulesen.

Für Kinder und Einrichtungen gab es außerdem Buchgeschenke: Insgesamt 2.781 Bücher – so viele wie noch nie – gingen an Kinder und Einrichtungen. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, befürwortet die Aktion: „Kindern aus Büchern vorzulesen bedeutet, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Wenn Kinder regelmäßig die Gelegenheit bekommen, Gedanken und Ideen zu formulieren, können sie sich besser ausdrücken und fühlen sich geborgen und respektiert.“

Der bundesweite Vorlesetag, der in diesem Jahr zum 14. Mal stattfand, ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung.