Am Samstagnachmittag hat die zweite Mannschaft des FCG gegen den bisherigen Spitzenreiter SW Marienfeld III mit 3:1 (1:0) gewonnen. Bei bestem Herbstwetter und ca. 150 Zuschauern bot die Mannschaft um Trainer Matthias Böhler dabei von der ersten Minute an eine sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugende Leistung.
In der ersten halben Stunde hatte unsere Mannschaft dabei einige hochklassige Chancen, hier war aber jeweils ein Abwehrbein dazwischen. In der 31. Minute war es dann Edgard Kähm, der nach einem klasse Solo neben drei Abwehrspielern auch noch den Torwart überlupfte und den Ball nur noch zum 1:0 einschieben brauchte (31.). In der Folge hatten die Gütersloher das Spiel weiterhin im Griff. Die Marienfelder beschränkten sich auf die Verteidigung. Wirklich gefährlich wurde es dabei bis zur Pause aber nicht mehr. Unübersichtlich wurde es aber kurz vor der Pause, als der Kapitän der Gäste nach einer Nickelichkeit zuerst die gelbe und noch vor Ausführung des Freistoßes direkt die gelb-rote Karte bekam. Nach hitzigen Diskussionen konnte das Spiel dann aber fortgeführt werden.
In der zweiten Halbzeit machte der FCG direkt Druck und man merkte, dass die Mannschaft hier auf die Entscheidung drängen wollte. Dies gelang auch mit dem ersten schön herausgespielten Angriff in dem der starke Thomas Wieckowicz zum 2:0 vollendete (49.). Danach spielten die Gütersloher weiter nach vorne. Die Gäste waren ungefährlich, kamen aber nach einer Ecke wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer (61.). Den entscheidenden Ruck um das Spiel zu drehen gab es aber nicht. Der FCG hatte beste Chancen und scheiterte wiederholt am Torwart oder einem Abwehrbein. Das ging bis zur 83. Minute, wo wieder Wieckowicz für die Entscheidung sorgte und zum 3:1 traf.
Nach dem Schlusspfiff gab es jubelnde Gütersloher („Spitzenreiter, Spitzenreiter-Kreisel“) und hitzige Diskussionen der Marienfelder mit dem Schiedsrichter über die gelb-rote Karte. Trainer Matthias Böhler gab nach dem Schlusspfiff folgenden Kommentar ab: „Das ist einfach überragend gelaufen. Wir haben das Spiel von Beginn an dominiert und bis zum Schlusspfiff keinen Zweifel am verdienten Sieg gelassen. Dabei haben wir alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Dafür spricht auch das deutliche Chancenverhältnis von 10:1.“
Zumindest für ein paar Stunde hat die zweite Mannschaft damit die Tabellenführung in der Kreisliga C übernommen. Am Sonntag hat DITIB Verl noch die Chance nachzuziehen. Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft findet am kommenden Sonntag, 16.10. um 11.00 Uhr bei SCE Gütersloh II statt.
FC Gütersloh II: Brinktrine, Gioroglov, Niermann, Wollenberg, Taskinsoy, T. Groß, Roll (28. Foth), K. Böhler, T. Wieckowicz, Kähm (67. Leisle), Sommer.
Tore: 1:0 Kähm (31.), 2:0 Wieckowicz (49.), 2:1 Dorn (60.), 3:1 Wickowicz (83.).