20 Absolventen kann der Kreis Gütersloh in diesem Jahr verzeichnen: Neben zehn Auszubildenden, die ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen haben, absolvierten zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Verwaltungslehrgänge I und II sowie den Qualifizierungsaufstieg. Dies sind berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten für Quereinsteiger und Verwaltungsmitarbeiter. Landrat Sven-Georg Adenauer gratulierte ihnen in einer Feierstunde zu den bestandenen Prüfungen.
Den Abschluss Bachelor of Laws erwarben in diesem Sommer Kira Gleisberg, Ann-Kathrin Peek, Thorsten Roth und Nikolai Sagemüller. Zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet wurden Marina Güth, Lea Kiskemper, Julia Rempe und Stefanie Rollié. Christian Müting ist jetzt Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste. Bereits im März schloss Marc Petersen seine Ausbildung zum Kreisvermessungsoberinspektora<wbr />nwärter ab.
Ebenfalls zu der Feier ins Gütersloher Kreishaus waren die Ausbilder eingeladen. Adenauer dankte ihnen für die Unterstützung. „Ich hoffe, dass Sie auch weiterhin diese zusätzliche Arbeit, die ich für ausgesprochen wichtig halte, durchführen.“
Glückwünsche gab es auch von Ausbildungsleiterin Simone Kramer, die die Azubis vom ersten Tag an begleitet hat. Mit vielen Fotos blickte sie auf die vergangenen drei Jahre zurück. Zu Beginn der Ausbildung hatte sie für die neuen Kollegen in den Einführungswochen ein volles Programm organisiert: Fahrsicherheitstraining, Besuche auf dem Kiebitzhof und bei der Polizei, Business-Knigge und und und. Es folgten in den drei Ausbildungsjahren neben den praktischen Abschnitten in der Verwaltung Blockunterricht beziehungsweise das Fachhochschulstudium. Dazu kamen unter anderem Projekt- und Bachelorarbeiten, Azubifahrten, gemeinsame Aktivitäten wie Grillen und Weihnachtsmarktbesuche, Unterstützung bei Messen wie Berufsparcours und -informationsbörsen.