Gütersloh. Berufe im Gesundheitswesen sind für junge Menschen offensichtlich weiterhin sehr attraktiv. Viele von ihnen wählen für ihre Ausbildung die ZAB - Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen. Heute beginnen hier gleich zwei Ausbildungsgänge mit insgesamt 57 Auszubildenden in Pflegeberufen: 27 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz und 30 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege. 33 Studierende haben zudem bereits zum ersten September das duale Studium an ZAB und FH Bielefeld aufgenommen. Andreas Westerfellhaus, Geschäftsführer der ZAB GmbH, freut sich über das anhaltend große Interesse an der Akademie: „Die Arbeit in den Gesundheitsberufen erfordert besondere Hingabe und großes Verantwortungsbewusstsein“, betont er. „Wir freuen uns, dass sich junge Menschen weiterhin mit diesen Werten identifizieren und ihren Weg zu einer gesellschaftlich so wichtigen Tätigkeit bei uns beginnen“, sagt er. Die modernen Pflegeberufe bieten bereits heute zahlreiche Möglichkeiten der Weiterqualifizierung wie auch des Aufstiegs. Das neue Pflegeberufegesetz ab 2020 wird die Pflegeausbildung komplett modernisieren und damit den Beruf weiter aufwerten.
Am ersten Tag stehen zunächst das gegenseitige Kennenlernen sowie eine Führung durch die Akademie auf dem Programm. In den hellen und großzügigen Räumen der ZAB erwerben die Schüler während ihrer Ausbildung das theoretische Wissen, während die praktischen Teile in den Partnerkliniken und ambulanten Einrichtungen der Region erlernt werden. „Unsere Akademie bietet eine ideale Lernatmosphäre und ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen“, sagt Schulleiter Andreas Winter. „Viele unserer Klassenräume sind für interaktives Lernen ausgelegt und mit modernster Lerntechnik ausgestattet. Zudem integrieren wir seit diesem Jahr E-Learning Module von Relias in unsere Ausbildungsgänge. Dies ermöglicht u. a. eine tiefere Verankerung des Erlernten im Nachgang zum Unterricht in der Akademie.“ Nicht zuletzt die hohen Anmeldezahlen spiegeln die Beliebtheit der ZAB GmbH wider: 566 Interessierte hatten sich für die 90 Ausbildungsplätze beworben.
Die nächste Ausbildung „Gesundheits- und Krankenpflege“ startet im April 2018, das duale Studium Pflege am 01. September, die Ausbildungen zur „Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz“ sowie zum „Operationstechnischen Assistenten“ (OTA) im Oktober 2018.