Geschenke und Weihnachten, das gehört einfach zusammen. Während so manches Kind an Heilig Abend mit Geschenken regelrecht überhäuft wird, gibt es Menschen, die komplett leer ausgehen. Ein MIThelfen-Team entschied sich daher für die Aktion der Neuen Westfälischen „Paket mit Herz“.
„Paket mit Herz“ hat das Ziel, Herzenswünsche von bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus sozialen Einrichtungen zu Weihnachten zu erfüllen. Das sprach Anja Schewtschenko, Volker Bruns, Michael Winkelmann und Marina Daut sofort an. Mit Feuereifer machten sie sich daran, die Aufgaben zu verteilen.
Ein dicker Stapel von 60 Wunschzetteln wurde in der NW-Geschäftsstelle in Gütersloh abgeholt. Gemeinsam sortierte das Team die Zettel und erstellte eine Einkaufsliste. Die Wünsche konnten unterschiedlicher nicht sein: ein Armband, ein Feuerwehrauto, ein Ball, ein Gutschein für einen Hallenbadbesuch, Bastelsachen, eine Strickjacke.
Sehr bescheiden und banal klingen Wünsche wie Einmalrasierer, Seife oder eine Haarbürste. „Und dennoch sind auch das Herzenswünsche. Den Menschen macht man damit eine große Freude“, weiß die MIThelfen Gruppe
Nachdem alle Artikel eingekauft, liebevoll verpackt und mit einer persönlichen Weihnachtskarte versehen waren, ging es ans Verteilen. Mit Weihnachtsmützen ausgerüstet, startete das MIThelfen-Team die Pakete-Tour zur Gütersloher Suppenküche, zur Diakonie Gütersloh (Beratungsstelle für Familien), zum Caritasverband Kreis Gütersloh und schließlich zur Flüchtlingsberatung der Diakonie Gütersloh.
Überall wurde das MIThelfen-Team mit den roten Mützen freudig empfangen, denn auch den ehrenamtlichen Helfern aller Einrichtungen ist es ein großes Herzensanliegen, ihre Schützlinge zu Weihnachten glücklich zu sehen. Das Fazit der vier Hagedorner-Wichtel: „Es ist ein gutes Gefühl, zu helfen und Freude zu bereiten und macht nachdenklich, mit welch kleinen Dingen dies gelingt. In der Flüchtlingsberatung trafen wir auf Kinder, die vor Freude strahlten, als sie uns sahen.“