Kreis Gütersloh. Im November hat der Kreisausschuss die Erhöhung des Zuschusses der pro Wirtschaft GT beschlossen. Doch nicht nur der Kreis Gütersloh und die Städte und Gemeinden tragen zur Finanzierung bei: Einen nicht unwesentlichen Beitrag erhält die Kreiswirtschaftsförderung von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh. Mit 60.000 Euro unterstützt der Verein die Arbeit der pro Wirtschaft GT im Jahr 2014. 12.500 Euro waren es bei Vereinsgründung im Jahr 2006.
Für diesen Einsatz bedankte sich jetzt Landrat Sven-Georg Adenauer beim Vorsitzenden der Wirtschaftsinitiative, Volker Ervens. „Vielen Dank für diese wichtige Arbeit, die Sie und der gesamte Vorstand in den vergangenen Jahren geleistet haben“, sagte Adenauer. „Wir als Wirtschaftsvertreter leisten unseren Beitrag sehr gerne, um die Projekte der pro Wirtschaft GT, die einen hohen Mehrwert für die Unternehmen unseres Kreises haben, zu unterstützen“, nahm Ervens den Dank entgegen.
Der Verein wurde mit knapp 30 Mitgliedern gegründet und ist Mitgesellschafter der pro Wirtschaft GT. Knapp 120 Mitglieder – vom Großunternehmen bis zum Ein-Mann-Betrieb nebst Kammern und Verbänden – sind es inzwischen. „Wir wachsen immer weiter und freuen uns natürlich über jedes Unternehmen, das mit uns die wirtschaftliche Zukunft im Kreis Gütersloh gestalten möchte. Für das kommende Jahr haben wir uns als Ziel gesetzt, 65.000 Euro an die pro Wirtschaft GT zu überweisen“, sagt Ervens.
Weitere Informationen zur Wirtschaftsinitiative gibt es auf www.wini-gt.de