Am 24. Juni verwandelt sich die Wiese hinter der evangelischen Johanneskirche an der Brackweder Straße wieder in die größte Gartenparty von ganz Friedrichsdorf – liebevoll von den einheimischen Tippe genannt.
„Auch in diesem Jahr möchten wir wieder ein Angebot für Jung und Alt schaffen. Dabei setzen wir auf Altbekanntes und Bewährtem wie dem kostenlosen Kaffeeausschank, der Brausebude für die jungen Besucher, Kinderprogramm am Nachmittag, tollen Bands und eine gemütliche Atmosphäre am Abend“, schildert Kirsten Förste vom Organisationsteam.
„Als „umsonst & draußen“ Festival sind wir auf die Besucher, Sponsoren und die etwa hundert ehrenamtlichen Helfer angewiesen“, so Förste. Ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen der Ev. Jugend, der Ev. Kirchengemeinde und vielen Bekannten aus Friedrichsdorf wäre so ein Festival gar nicht möglich. Sie zusammen machen - auch bei schlechtem Wetter wie im letzten Jahr- die Veranstaltung trotzdem zu einem gelungenen Erlebnis.
Musikalisch wird es dieses Jahr sehr abwechslungsreich: von melancholischen Indie-Pop über alternativen Rock, jazzigen Soul-Rock und Punkrock gemischt mit Reggae. Auch werden alte Bekannte zu sehen sein.
Um 16 Uhr starten wir mit dem Kinderband Krawallo. Mit ihrem Familien Rock’n’Roll bringen die langjährigen Musiker, Spaßmacher und Väter junger Kinder aus OWL, gute Stimmung auf die Bühnen in ganz Deutschland. Dieses Jahr auch zum ersten Mal auf unserem kleinen Festival. Wir freuen uns schon sehr darauf die Truppe bei uns willkommen zu heißen!
Neben Krawallo wird es noch weiteres Programm für Kinder geben. Schminken, Hüpfburg und Kistenklettern werden für unsere kleinsten Gäste angeboten.
Um 18 Uhr machen wir weiter mit PIŁOT. PIŁOT ist eine neunköpfige Gruppe aus unserem beschaulichen Gütersloh, die auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht, vergleichsweise experimentellen Indierock/-Pop macht. Mal leichtfüßig und beschwingt, und zuweilen auch mit einer gewissen Liebe für das Theatralische, wird die Band dieses Jahr unser Festival eröffnen! Freut euch auf ein facettenreiches Soundgebräu zwischen bittersüßer Schwermut und verplanter Kellerkind-Attitüde.
Erst 2015 gegründet erlebt die junge Band Catfish bereits Erfolge, wie zum Beispiel mit ihrem Fernsehkonzert auf Kanal 21. Kern der Soul-Rock Band ist die unverwechselbare Soul-Stimme der Frontfrau Sarah Jander. Die musikalischen Konstruktionen der Band sind eingängig, direkt, frei heraus und kraftvoll-lebendig. Sie entstehen intuitiv durch Impulse des Gitarristen aus einem Guss. Wer sich das live ansehen möchte, der sollte dieses Jahr Catfish nicht verpassen!
April Art - diese flotte Truppe aus Gießen überzeugt mit ihrem kickenden Crossover und alternative Rock. Und das sehen nicht nur wir so, sondern auch andere – nicht umsonst gewannen die 4 Bandmitglieder letztes Jahr den Deutschen und den Hessischen Rock & Pop Preis! Die rockig-raue Powerstimme der Frontfrau und die energiegeladene Performance der Band werden euch ordentlich einheizen und sicher keinen Fuß still stehen lassen.
Mit Regatta de Blanc kommen wir zum Höhepunkt unseres diesjährigen Festivals. Bereits 2006 brachten Regatta de Blanc über 3 Stunden hinweg unsere Wiese zum Schweben und retteten uns dabei noch gleichzeitig den Abend, da ein anderer Act spontan ausfiel. Umso mehr freuen wir uns, Europas beste The Police-Tributeband, 11 Jahre später erneut auf dem Wies’n Rock begrüßen zu dürfen und damit den Abend hoffentlich genauso unvergesslich zu machen wie damals!
Um auf das Gelände zu kommen, muss ein Eintrittsbändchen als Pfand gekauft werden. Beim Verlassen des Geländes besteht die Möglichkeit, die 2 € zurück zu erhalten oder diese für das nächste Wies’n Rock zu spenden.
Die Eintrittsbändchen und die kostenlosen Flyer sind seit Mitte Mai bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. In Friedrichsdorf sind das Zum Taubenschlag, Schatzkiste, Eiscafé Amigelato, Ev. Jugendbüro Brackweder Str. 21 (Dienstag und Freitag von 16-20 Uhr) und auf dem Wochenmarkt (Donnerstag 14-18 Uhr). In Avenwedde sind Bändchen im Intergrill und Schreibwaren Zum Stickling erhältlich, in Gütersloh in der Musikgalerie und in der Senne im Exlibris. Auch in diesem Jahr wird es wieder das begehrte limitierte Fan-Bändchen aus Stoff geben, welches es für 3 € nur in der Schatzkiste und im Jugendbüro zu kaufen gibt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage vom Wies’n Rock (www.wiesnrock.de). Dort und auf der Facebook Seite vom Wies’n Rock finden sich in den nächsten Wochen immer wieder aktuelle Informationen zu den Bands, Neuerungen und Sicherheitshinweise zum Wies'n Rocks 2017.