Beratung bei den Volkshochschulen
Für Berufstätige, die sich neu orientieren wollen
Gütersloh. Welche beruflichen Perspektiven gibt es? Wie könnte eine neue berufliche Zukunft aussehen? Für Berufstätige, die sich neu orientieren wollen, und auch diejenigen, deren Arbeitsplatz in Gefahr ist, gibt es jetzt eine Beratung zur beruflichen Entwicklung. Darüber hinaus können Personen mit im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen eine Erstberatung zur Anerkennung ihrer Berufsqualifikationen in Anspruch nehmen. Die Beratung bei den Volkshochschulen ist kostenlos.
Kooperation macht es möglich. Dank der Zusammenarbeit der Volkshochschulen Verl–Harsewinkel–Schloß-Holte-Stukenbrock, Gütersloh und Ravensberg mit Sitz in Halle ist die Beratung zur beruflichen Entwicklung, die das Land Nordrhein-Westfalen anbietet, jetzt für Interessierte ortsnah möglich. Ziel der Beratung ist es, die Entscheidungskompetenz der Ratsuchenden im Hinblick auf ihre berufliche Entwicklung zu stärken, ihre berufliche Handlungskompetenz zu fördern, eine Bilanzierung der persönlichen Kompetenzen vorzunehmen sowie kurz- und langfristige Ziele für die berufliche Entwicklung zu finden.
Ein Beratungsprozess kann bis zu neun Stunden dauern, verteilt auf mehrere Sitzungen. Dazu können die kooperierenden Volkshochschulen auf zwei professionelle Berater zurückgreifen. Der langjährige Leiter der VHS Lemgo, Dr. Peter Biresch, ist schon jetzt in der ebenfalls in die Kooperation einbezogene VHS Bad Salzuflen aktiv, während Rainer Neidhardt seine Erfahrungen in der Existenzgründungberatung einbringt. Beide mussten umfangreiche Pflichtfortbildungen durchlaufen, um den hohen formalen Anforderungen entsprechen zu können.
In den Beratungsgesprächen setzen sich die Ratsuchenden mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Wünschen auseinander und entwickeln mit Unterstützung der Berater eine für sie passende Lösung. Ferner erhalten sie wichtige Informationen über den Arbeitsmarkt, mögliche Weiterbildungen sowie finanzielle Unterstützung und können ihre nächsten Schritte und die Umsetzung planen. Auch ist der Einsatz des TalentKompasses NRW oder der ProfilPASS zur Kompetenzerfassung möglich.
Terminvereinbarungen sind möglich über die folgenden Kontakte:
VHS Gütersloh: Günter Beine, Tel. 05241 – 822041; E-Mail: guenter.beine(at)gt-net.de
VHS Ravensberg: Sylvia Feld, Tel. 05201/8109-15; E-Mail: sylvia.feld@vhs-ravensberg.de
VHS Verl–Harsewinkel–Schloß-Holte-Stukenbrock: Annegret Weber, Tel. 05207 – 917415; E-Mail: anne.weber@gt-net.de