Schnellste Absenkung von CO2-Emission der Welt in Gütersloh. Am Sonntag, den 29. November 2015 von 14:00 bis 16:00 Uhr auf dem Kolbeplatz sind die Bürger von Gütersloh aufgerufen, ihre alten Glühlampen gegen sparsame LED-Birnen auszutauschen.
Der Energieverbrauch einer LED liegt um 90% niedriger als der einer her- kömmlichen Glühlampe, dementsprechend sinkt auch der CO2-Ausstoß für die Produktion von Energie. Je mehr Bürger ihre alten Glühlampen bringen, desto höher die CO2- Einsparung. Vor Ort werden 1.000 LEDs in verschiedenen Stärken und Gewindegrößen bereitgehalten. Sollten diese nicht ausreichen, erhalten die Bürger Gutscheine für den Austausch und bekommen die gewünschte Menge kostenlos später zugeschickt. Die ab- gegebenen Glühlampen werden gesammelt und die eingesparte CO2-Emission vor Ort errechnet. Umgetauscht werden so viele Lampen, wie wir in den zwei Stunden der Aktio- nen entgegennehmen und registrieren können.
Begleitet wird die Austauschaktion der Glühlampen auf dem Kolbeplatz von einer Kundgebung und einem „Klimaschutzpavillon“. Dort stellen die teilnehmenden Organisationen ihre Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz vor: die Gemeinschaft für Natur und Umwelt- schutz in Gütersloh (GNU), die Bürgerinitiative Energiewende, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Attac Regionalgruppe Gütersloh, die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), Transition Town Gütersloh, die Vereine fairleben GT und filasofia und andere. Dabei können sich die Bürger über eigene Möglichkeiten für den Klimaschutz informieren.
Aktion und Kundgebung werden von dem Internet-TV-Sender „Leben mit der Energiewende TV“ übertragen. Das Sendesignal ist über die Website www.warroom.tv zu empfangen.
Im Anschluss an die Kundgebung zeigt das Bambi-Kino um 17:30 Uhr den Film Cowspiracy. Der Eintritt ist frei.
Um 18:00 Uhr findet ein Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche mit einer Aktionzum Thema Klimawandel statt.