Vom 22. bis zum 25. Mai findet der Weinmarkt auf dem Kolbeplatz in Gütersloh statt. Die Veranstalter, Gütersloh Marketing GmbH und Reiner Schenke, arbeiten Hand in Hand mit Gastronomen und Winzern und freuen sich, zusammen mit allen Beteiligten, auf ein genussreiches Pfingstwochenende mit besonderem Flair und gemütlicher Atmosphäre.
12 Winzer bieten zum Weinmarkt hochwertige Tropfen an. Sechs Anbieter kommen aus Rheinhessen (Weingut Grosch, Weingut Martin, Weingut Holthof, Weingut Strohm, Weingut Heinz, Winzergenossenschaft Albig). Aus dem Anbaugebiet Nahe stammen das Weingut Bauer und das Weingut Krämer. Das Weingut Hammel hat seinen Sitz in der Rheinpfalz. Die Winzer Alde Gott und Laufen kommen aus dem sonnigen Baden und das Weingut Ottes bringt Weine aus dem Rheingau mit.
Zum vielfältigen Weinangebot bieten bekannte Gütersloher Gastronomen kulinarische Genüsse an. Das Parkhotel Gütersloh serviert Klassiker, wie Elsässer Flammkuchen mit Speck, Zwiebeln und Lauch oder Spargel, Tomaten und Mozzarella. Weitere Köstlichkeiten sind Ofenkartoffeln, badische Maultaschen, das Winzerragout, kerniger Wurstsalat oder die beliebten Schmalzbrote. Dazu wird wieder die legendäre frisch aufgespritzte Erdbeerbowle angeboten.
Schenke Delikatessen kredenzt Anti Pasti Variationen bis hin zu Tellergerichten, wie dem Lachsburger mit Rote-Bete-Mousse oder dem Wagyu-Burger mit hausgemachter BBQ-Sauce und Rucola und Salatbeilage. Neben fruchtigen oder pikanten Käsespießen gibt es Deftiges, wie Tagliatelle mit Spargel-Bärlauch-Sauce, einen Filetspieß vom Rind mit BBQ-Sauce oder Garnelenspieße vom Grill mit hausgemachter Aioli und Baguette. Ein Sommersalat mit Schafskäse, Oliven und Pesto oder Hähnchenbruststreifen rundet das Angebot ab.
Das Gütersloher Brauhaus serviert Original Lister Matjesfilet von Jürgen Gosch mit Apfel- Zwiebelrahm und Pfannenkartoffeln, Schweine-Bäckchen in Rotweinsauce, Speckböhnchen und Pfannenkartoffeln oder gebratene Scampi-Spieße. Hier wird auch gegrillt: US Beef mit gebratenen Scampi und Honig-Senf-Soße oder mit gebratenem Bacon und rosa Pfeffersoße. Wer es einfacher mag, der bekommt den Brauhaus-Käseteller mit Baguette oder eine Quiche mit Lauch und Sauerrahm.
Auch Vom Fass ist wieder mit dabei und tischt den Bistro-Klassiker französische Enterilletes mit Landbrot auf. Weiterhin gibt es eine Toskana-Platte mit verschiedenen Sorten Schinken, Wurst, Salami, Käse, Peperoni und Oliven oder einen Käseteller mit Feigensenf und ofenfrischem Baguette. Alle Gastronomen bieten zu ihren Leckereien Wein und alkoholfreie Getränke an.
Die Öffnungszeiten des Weinmarktes in Gütersloh sind am Freitag von 18 bis 23 Uhr, am Samstag und Sonntag von 12 bis 23 Uhr und am Montag von 12 bis 20 Uhr.
Die Eröffnung mit einem Grußwort von Bürgermeisterin Maria Unger findet am Freitag, dem 22. Mai, um 20 Uhr statt.