Die Weberei plant, einen Treffpunkt für ehrenamtliche Mitarbeiter der Flüchtlingsarbeit zu schaffen. Ein offener Stammtisch zum Erfahrungsaustausch und Networking in ungezwungener Atmosphäre soll Gütersloher, die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Flüchtlingen engagieren, zusammen bringen, vernetzen und Raum zum Diskutieren und Austauschen bieten.
Ein erster Termin ist noch im Februar geplant. „Der Wunsch nach einem zentralen Ort für den informellen Dialog verschiedener ehrenamtlicher Institutionen und Akteure kam in dem Bereich immer wieder zur Sprache.“, so Weberei Chef Steffen Böning. Mit Organisationen der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit wie dem Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeitskreis Asyl, Cafe Connect, aber auch der Stadt Gütersloh fanden deshalb konstruktive Vorgespräche statt, um das wichtige Thema optimal anzugehen und umzusetzen.
Gute Vernetzungsstrukturen, Erfahrungsaustauch und kooperatives Handeln stellen die Basis für erfolgreiche und gestärkte Zusammenarbeit in punkto ehrenamtlicher Arbeit mit Flüchtlingen dar. Zur Auftaktveranstaltung ist ein kurzes Fachreferat zu den Herausforderungen in der freiwilligen Flüchtlingsarbeit geplant. Interessierte Organisationen, die mit ihren Ehrenamtlichen an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich bei Jennifer.Hilker@die-weberei.de vormerken lassen.