Patientenforum im Elisabeth-Carrée am 8. Juli
Gütersloh (seh). Was Kinder häufig klasse finden, kann im Erwachsenenalter zum Albtraum werden: Schwindel, als Kind begrüßt beim Karussell fahren, trifft den Erwachsenen oft unangenehm und führt nicht selten zu schwerem Krankheitsgefühl. Welche Ursachen Schwindel haben kann, darauf geht Dr. Thomas M. Kloß, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Sankt Elisabeth Hospital, im Patientenforum näher ein.
Dabei sollte man wissen, dass Schwindel keine Krankheit ist. Es ist vielmehr ein Symptom, das sich höchst unterschiedlich anfühlt und vielfältige Ursachen hat. Es können harmlose Störungen, aber auch ernsthafte Erkrankungen dem Schwindel zugrunde liegen.
Häufig sind das zum Beispiel der gutartige Lagerungsschwindel, der Ausfall eines Gleichgewichtsnervs, Migräne und der Angstschwindel. Allerdings kann Schwindel auch im Rahmen von Hirndurchblutungsstörungen, Schlaganfällen oder entzündlichen Hirnerkrankungen als Symptom auftreten.
Im Patientenforum am Mittwoch, 8. Juli, erläutern Chefarzt Dr. Thomas M. Kloß sowie die Oberärzte Reinhard Dümke und Heike Sieker die Ursachen von Schwindel. Der Vortrag zum Thema „Schwindel: Ein Chamäleon der Medizin“ beginnt um 17.00 Uhr im Konferenzraum 3 im Elisabeth-Carrée, Stadtring Kattenstroth 128. Gerne beantworten die Referenten im Anschluss an den Vortrag individuellen Fragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.