Beeindruckende Wälder, schroffe Felsformationen und historische Sehenswürdigkeiten: Die Hermannshöhen gehören zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands und führen Wanderer auch durch Bielefelds grünes Herz. Durch den Teutoburger Wald und das Eggegebirge schlängelt sich die 226 Kilometer lange Route, die vom Gütesiegel „Top Trails of Germany“ unter den 16 attraktivsten Wegen Deutschlands gelistet wird. Das 10-jährige Jubiläum der Strecke feiert Bielefeld Marketing im Sommer gemeinsam mit weiteren Anliegerorten und dem TeutoburgerWaldTourismus mit einem Sonderprogramm, das 13 kostenlose geführte Geburtstagsetappen umfasst.
Die sechste Etappe des Programms führt am Sonntag, 3. Juli, von Halle nach Bielefeld – unter dem Motto „Kaffemühle, Kruke und Kurfürst“. Markante Bielefelder Orte wie die Schwedenschanze, Tierpark Olderdissen und der Johannisberg liegen auf der Strecke. Los geht es in Halle um 9.30 Uhr. Ziel ist nach 16,3 Kilometern gegen 17 Uhr die Sparrenburg. Anmeldung nimmt die Stadt Halle entgegen unter Tel. (0 52 01) 183-129, E-Mail annegret.prell@hallewestfalen.<wbr />de.
Am Hausberg der Bielefelder, dem Johannisberg, startet am Sonntag, 24. Juli, um 10 Uhr die siebte Jubiläumsetappe. Jenseits des Bielefelder Passes führt die Etappe weiter entlang der Sparrenburg über die Promenade, die weite Blicke über die Stadt bietet. Eine Pause folgt am „Eisernen Anton“, einem seltenen eisernen Bismarckturm, mit dem „ostwestfälischen Sonderbeauftragten für Spezialfeierlichkeiten“ Heinz Flottmann. Etappenziel ist nach 12,5 Kilometern gegen 16 Uhr die Altstadt von Oerlinghausen. Bielefeld Marketing bietet für den Rücktransfer ab 17 Uhr einen Shuttle-Bus zum Johannisberg (fünf Euro pro Person/ Anmeldung erforderlich). Anmeldungen bei der Bielefelder Tourist-Information, Am Niederwall 23, 33602 Bielefeld, Tel. (05 21) 51 69 99, E-Mail touristinfo@bielefeld-<wbr />marketing.de.
Weitere Informationen unter: www.hermannshoehen.de