„Ich möchte am liebsten nur schnitzen“, erzählt Malte mit großer Begeisterung. Derweil ist Pia den Tieren auf der Spur: „Ich habe schon ein Eichhörnchen gesehen und Rehbetten gefunden, nur leider ohne Rehe.“
Gemeinsam mit 40 weiteren Kindern aus dem Evangelischen Kindergarten Comenius nehmen die beiden an der Waldwoche im Bereich „Schledebrücks Busch“ teil. Die Waldwochen führt der Kindergarten seit vielen Jahren regelmäßig durch. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. „Kinder brauchen Natur. Sie lieben Abenteuer und Bewegung,“ erläutert Andreas Schuster, der Leiter der Einrichtung. „Der Wald ist für all diese Bedürfnisse ideal. Hier finden unsere Kinder einen Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Und sie fühlen sich pudelwohl.“
Die Fahrt vom Kindergarten in den Wald wird mit den Stadtwerken Gütersloh zurückgelegt. Die Evangelischen Stiftung Gütersloh hat das Projekt in diesem Jahr mit 500 € unterstützt, eine Spende kommt vom Chor Klön der Matthäuskirche, den Rest tragen die Eltern. „Uns ist die Förderung unserer Kindergärten ein besonderes Anliegen,“ sagt Ute Luther als Vorsitzende der Evangelischen Stiftung Gütersloh. „Es ist eine große Freude, die Kinder hier im Wald zu erleben. Sehr gern fördern wir die Waldwochen mit den Mitteln der Stiftung.“
Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr ein Minigottesdienst mitten im Wald mit Pfarrer Thorsten Maruschke, der natürlich auch Wald und Natur zum Thema hatte.
Während Eltern und Erzieherinnen noch einen Moment zusammenstehen, sind die Kinder schon wieder auf der Pirsch, auf der Suche nach Eichhörnchen und Rehen.