Bereits seit 14 Jahren mischen Schülerinnen und Schüler im Jugendparlament der Stadt Gütersloh in der Stadtpolitik mit. Zurzeit wird die Wahl für das nächste Jugendparlament an den weiterführenden Schulen der Stadt durchgeführt. Wahlberechtigt sind alle Gütersloher im Alter von 12 bis 18 Jahren. Nicht alle Wahlberechtigte besuchen eine Schule, an der JuPa-Wahlen stattfinden, zum Beispiel Berufskollegs außerhalb von Gütersloh, weiterführende Schulen in den umliegenden Gemeinden, Schulen mit einem sehr geringen Anteil Gütersloher Schülerinnen und Schüler.
Diese Schüler haben die Möglichkeit, über die offene Liste für das Jugendparlament zu kandidieren und ihre Stimme bei der Wahl der offenen Liste abzugeben. Dieses Wahlverfahren wird über das Internet abgewickelt. Bis zum 29. Mai können sich Kandidatinnen und Kandidaten auf der Internetseite www.jupa-gt.de für diese Wahl einschreiben. Das gilt nur für 12 bis 18-Jährige, die eine Schule besuchen an der keine JuPa-Wahl stattfindet.
Ab dem 1. Juni werden den eingeschriebenen Kandidaten die Wahlunterlagen zugeschickt und die Stimmabgabe ist dann vom 8. Juni bis zum 12. Juni im Rathaus im Fachbereich Jugend und Bildung möglich. Telefonische Auskünfte zu allen Fragen der JuPa-Wahl gibt es bei der Stadtverwaltung im Fachbereich Jugend und Bildung bei Gerd Ebbing unter der Telefonnummer 05241 823393. Anfragen per E-Mail sind möglich unter info(at)jupa-gt.de.