Am kommenden Mittwoch (25.5.) hält Angela Freimuth einen Vortrag zum Thema „Liberalismus und Gerechtigkeit“. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung, Kirchstr. 14a. Angela Freimuth arbeitet als selbständige Rechtsanwältin.
Seit 1987 ist sie Mitglied der FDP, seit dem Jahre 2000 Landtagsabgeordnete in NRW und seit 2002 stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion. Liberalismus und Gerechtigkeit sind nach Meinung vieler Kritiker Gegensätze, die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Den Vertretern eines politischen Liberalismus wird entgegengehalten, dass sie kein Gespür für Gerechtigkeit haben und sozial Schwache auf dem Weg zu mehr Wohlstand zurücklassen.
Wie verhalten sich Markt und Staat zueinander? Wie steht es um die soziale Dimension liberaler Konzepte? Zu diesen und anderen Fragen wird die Referentin Stellung nehmen. Im Anschluss an ihren Vortrag ist Gelegenheit für Rückfragen und zur Diskussion. Mit dieser Veranstaltung endet die Reihe „Reformation und die Eine Welt“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Der Eintritt ist frei.