Tägliches Surfen im Internet, chatten mit Freunden über WhatsApp, Videos schauen auf YouTube oder die eigene Seite auf Instagram pflegen. Und zwischendurch ein Handy-Video drehen. Normaler Alltag für Kinder und Jugendliche in Deutschland.
Wer sein Kind oder seinen Schüler in dieser Beschreibung wiedererkennt, für den hat Ranka Bijelic mehr als ein paar Tipps parat. Unter dem Titel „Medienkompetenz – Stark machen für das digitale Leben“ hält sie einen Vortrag am Dienstag, 10. November, und lädt anschließend ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bijelic, Beauftragte für den Jugendschutz der Stadt Gütersloh, beginnt ihren Vortrag um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums in Rietberg (Torfweg 65).
Die Vortragsveranstaltung ist eine Gemeinschaftsaktion des Kreises Gütersloh, der Caritas Gütersloh sowie der Familienzentren im Kreis Gütersloh im m Rahmen der Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“. Die Nutzung Digitaler Medien fängt meist schon sehr früh an. Kinder und Jugendliche sind zum Beispiel in der Lage, mit Hilfe digitaler Medien sich mit Menschen aus unterschiedlichsten Ländern zu vernetzen. Doch neben allen positiven Aspekten und Chancen, sollte man sich auch der Gefahren bewusst sein. Alle interessierten Eltern, Lehrer und pädagogischen Fachkräfte sind zu dieser kostenfreien Veranstaltung eingeladen.