Erkrankungen der Hände sind ein weit verbreitetes Problem in der Bevölkerung. Manchmal sind sie eine Folge von Verletzungen, doch auch Überlastung kann die Beweglichkeit und dadurch die Lebensqualität einschränken.
Die Hand ist ein kräftiger, aber auch sensibler Körperteil, in dem Sehnen und Nerven eng zusammenliegen. Verletzungen, Verschleißerkrankungen oder Überlastungen durch einseitige Tätigkeiten können das sensible Gewebe stören und langfristig schädigen. Unter dem Titel „Die kleine Handchirurgie – Karpaltunnel, Springfinger & Co“ informiert Oberarzt Michael Stoffels vom Klinikum Gütersloh am Mittwoch, 14. September, ab 19.00 Uhr im Senioren-Park carpe diem in Rheda (Parkstraße 1) über die häufigsten die Hand betreffenden Erkrankungen und ihre Ursachen.
Der Handchirurg erläutert konservative Verfahren, geht aber insbesondere auf klassische operative Therapievarianten ein, auf die das Team der Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie des Klinikum Gütersloh spezialisiert ist. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.