Aufgrund eines Defektes an einem Aufhängungsseil des Eisernen Vorhangs, muss die geplante Aufführung von „Die Schildbürger“ am 26. Dezember 2015, 19.30 Uhr, entfallen.
Der Eiserne Vorhang ist ein maßgeblicher Bestandteil des Brandschutzes im Theater und muss bei Vorstellungsbetrieb im Theatersaal in vollem Umfang funktionstüchtig sein. Trotz intensivster Bemühungen der Technischen Leitung kann das bestellte Ersatzseil erst zwischen den Jahren geliefert und von einer Fachfirma eingebaut werden.
Die Silvester-Tanz –Gala mit dem NRW-Juniorballett am 31. Dezember, 17.30 Uhr, findet statt. Die Konzerte des „Forum Lied Festival“ in der Studiobühne zwischen den Jahren sind von Karteninhaber für die Schildbürger-Vorstellung am 26. Dezember können nach Verfügbarkeit für die letzte geplante Vorstellung am 21. April 2016 umbuchen oder bekommen den Eintrittspreis gegen Vorlage der Karten erstattet. Sie sind gebeten, zwischen dem 11. Januar und 23. Januar 2016 die Geschäftsstelle der Gütersloh Marketing GmbH, Berliner Straße 63 in Gütersloh, Tel.: 05241/2113636
Der Künstlerische Leiter des Theaters Christian Schäfer bedauert den Vorfall zutiefst und bittet alle betroffenen Theaterinteressierten um ihr Verständnis. „Hätten wir diesen ungewöhnlichen Defekt aus eigener Kraft beseitigen können, wäre es kein Problem gewesen. Da wir in diesem Fall jedoch abhängig von Fremdfirmen und Lieferzeiten sind, schaffen wir es leider nicht und dürfen unter den gegebenen sicherheitstechnischen Umständen einfach nicht spielen.“