Zwölf Veranstaltungen zum Thema „Lebendige Gärten“
Gütersloh (gpr). Die Natur im eigenen Garten erleben, mit Wildkräutern kochen, alte Gemüsesorten wieder entdecken und eine Reise in die faszinierende Welt der Honigbienen mitmachen: Auf Garten- und Naturfreunde, Kochfans und auf alle, die sich für Fotografie begeistern, wartet ein vielfältiges Programm. Zwölf Vorträge und eine Exkursion in der VHS-Themenreihe „Lebendige Gärten“ inspirieren zur naturnahen Gartengestaltung. In Kooperation mit dem Fachbereich Umweltschutz konnten Fachreferenten aus den Bereichen Landschaftsarchitektur und Naturgartengestaltung sowie eine Umweltpädagogin, eine Kräuterexpertin und ein Wildbienenexperte gewonnen werden, die in der Zeit von September bis in den April nächsten Jahres aufzeigen, was man rund um das Gartenthema entdecken, erleben, genießen und gestalten kann.
„Mit diesen Vorträgen möchten wir unterschiedliche Sinne ansprechen“, sagte Umweltberaterin Gisela Kuhlmann. Nach dem Start der Reihe im letzten Jahr mit fünf Vorträgen wurde das Angebot jetzt erweitert. „Die Resonanz war so groß, dass wir mit dem neuen Programm noch mehr Themen rund um den Garten anbieten,“ erklärt Dr. Elmar Schnücker, Pädagogischer Leiter der Volkshochschule.
Mehr Lust als Last ist die Devise, wenn zum Beispiel die Garten- und Landschaftsarchitektin Tanja Minardo gute Ratschläge dazu gibt, was man bei der Planung und Anlage eines Gartens beachten sollte, damit er einem nicht im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf wächst. Ihren Vortrag unter dem Titel „Gärten pflegeleicht gestalten“ kann man am Dienstag, 15. September, um 19 Uhr in der Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstraße 43 erleben.
Ein lukullisches Erlebnis verspricht das „Fünf-Gänge Menü“, das zum Thema „Die Gourmet-Widlkräuterküche im Herbst“ am Mittwoch, 16. September, um 18 Uhr, die Teilnehmer erwartet. Ulrike Sprick, Kräuterfrau aus Steinhagen, stellt die Wildkräuter vor und zeigt, wie sie eine reichhaltige Speisenfolge liefern.
Die Flyer zu der Themenreihe „Lebendige Gärten“ liegen an den bekannten Stellen aus. Weitere Informationen gibt es bei Beate Gahlmann und Gisela Kuhlmann im Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 822088. Anmeldungen sind möglich bei der Volkshochschule Gütersloh unter 05241 822925.